Zum 13. Mal gehört dieses Urlaubsangebot zum Tourismusprofil der Mittleren Alb. Durch fünf große und 16 kleine Rad- und Wandertouren sind 16 Albhöfe zwischen Münsingen und Zwiefalten miteinander verbunden. Den Gästen wird dabei der Einblick in landwirtschaftliches Leben und Arbeiten gewährt und zugleich eine Reihe von Urlaubserlebnissen wie die Übernachtung im Tipi, Schäferwagen oder Heu geboten. »Die Struktur der Albhof-Tour hat sich immer weiterentwickelt«, so Münch. Als aktuelle Neuerung erwähnte sie die Option, einzelne Touren übers Internet buchen zu können, wie auch die Einrichtung GPS-geführter Routen.
Mühlenführung und Leckereien
Bürgermeister Mike Münzing hob die Möglichkeit hervor, »durch die AlbhofTour den Wert der Schwäbischen Alb erleben zu können. So erfährt diese Landschaft mit ihren Bewohnern Wertschätzung und Wertschöpfung«. Dafür sei das Engagement der »fleißigen Landbienen« im Landfrauenverband und bei den Gastgebern ein wertvolles Angebot.Wolfgang Schütz, Geschäftsführer von »Mythos Schwalb«, bezeichnete die Weiterentwicklung der Vermarktung regionaler Produkte in den vergangenen Jahren als Erfolgsgeschichte. Dazu habe die Vielfalt des Angebotes wesentlich beigetragen. »Ob Honig, Schafe, Rinder, Hühner – jedem wird etwas angeboten.« Der Zusammenschluss der Albhof-Tour-Gastgeber folge der Erfahrung »gemeinsam sind wir stärker«. Als Vertreter des Kreisbauernverbands wünschte Albert Werner der Tour eine gelingende Saison.
Die Besucher des Eröffnungsfestes konnten sich von der Vielfalt regionaler landwirtschaftlicher Produkte überzeugen. Brot, Nudeln, Wurst, Marmelade, Honig, Hochprozentiges luden zum Genießen ein. So manches »Versucherle« führte zu der Bestellung: »Au, davon nehm’ ich dann zwei Paar mit.« Doch auch Kosmetika, Schaffellprodukte oder Korbwaren waren im Angebot. Zum Begleitprogramm gehörten Führungen durch die Mühle mit Gastgeber Müllermeister Erwin Luz ebenso wie eine geführte Radtour rund um Buttenhausen oder das Kinderprogramm mit Ponyreiten, Seildrehen und Basteleien. (GEA)