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Messe für Heimat-Fans: schön & gut in Münsingen

Genuss-Plattform für regionale Produkte vor umwerfender Kulisse: Von 31. Oktober bis 3. November ist wieder schön & gut im Alten Lager bei Münsingen.

Die historischen Getreidespeicher und Hallen im Albgut füllen sich mit über 200 Ausstellern.
Die historischen Getreidespeicher und Hallen im Albgut füllen sich mit über 200 Ausstellern. Foto: Steffen Schanz
Die historischen Getreidespeicher und Hallen im Albgut füllen sich mit über 200 Ausstellern.
Foto: Steffen Schanz

MÜNSINGEN. Im Jahr 2008 hat Stephan Allgöwer mit seiner Reutlinger Werbe- und Eventagentur solutioncube zum ersten Mal die Lifestyle-Messe schön & gut im Alten Lager, heute Albgut, organisiert. Die alten Speicher der ehemaligen Kaserne als Kulisse und Plattform für Erzeuger und Verkäufer regionaler Produkte: Die Idee war damals neu, gewagt und ungewöhnlich - und sie kam an. Allgöwer hat weiter gemacht, viele Aussteller auch, deren Kreis sich in den vergangenen Jahren ebenso erweitert hat wie die Fläche, die die Messe-Macher bespielen. Sämtliche Hallen im nördlichen Teil des Alten Lagers samt Außengelände werden belegt sein, wenn am Donnerstag, 31. Oktober, die 16. Auflage der Messe eröffnet wird. Gelegenheit, sie zu besuchen, ist an vier Tagen - von 31. Oktober bis 3. November - jeweils zwischen 11 und 18 Uhr.

Katrin Hemminger, die mit Stephan Allgöwer schon die erste schön & gut auf die Beine gestellt hat, freut sich auf 223 Aussteller. Etlichen musste sie absagen, sagt sie. Zum einen, weil bis zum Meldeschluss wirklich jeder Platz belegt war. Und zum anderen, weil sie bei der Auswahl sehr genau hinschaut, ob die Aussteller mit ihrem Angebot ins Messe-Profil passen. Die schön & gut steht für das Besondere, Regionale und Handgemachte. Ob Textilien, Lebensmittel, Deko oder Möbel: Das gewisse Etwas ist gefragt.

Auch Textilien gehören zum Messe-Angebot.
Auch Textilien gehören zum Messe-Angebot. Foto: Steffen Schanz
Auch Textilien gehören zum Messe-Angebot.
Foto: Steffen Schanz

16 Mal ging die schön & gut schon über die Bühne, nur in einem einzigen Jahr ist sie wegen Corona ausgefallen. Stellt sich die Frage: »Ist das nicht immer das Gleiche?« Ja und Nein, Katrin Hemminger und Stephan Allgöwer setzen auf die Mischung aus Bewährtem um Neuem. »In jeder Halle gibt's was Neues«, verspricht Katrin Hemminger, insgesamt sind 35 neue Aussteller dabei, darunter auch einige Start-ups wie beispielsweise eine Rum-Manufaktur aus Laupheim. Klar: Auf der schön & gut kann man viel probieren und genießen, es gibt Leckereien zum Gleich-Essen auf dem Streetfoodmarkt und solche zum Mitnehmen für daheim. Aber: Man kann sich auch informieren, beispielsweise über die touristischen Angebote auf der Alb.

Ort der Zusammenkunft mit besonderer Atmosphäre

Hans-Peter Engelhart, Chef der Münsinger Tourist-Info, wird mit seinem Team wie immer dabei sein und outet sich selbst als großer Fan der Lifestyle-Messe für Heimat-Liebhaber. Nicht nur das »einzigartige Ensemble« der fast 130 Jahre alten Kaserne, sondern auch das besondere Flair, das die Jahreszeit mit sich bringt, faszinieren ihn. Dass die Tage kürzer und dunkler werden, macht für ihn einen Teil der Atmosphäre aus, die in diesen Tagen über dem Alten Lager liegt. Obwohl die Messe über die Jahre kontinuierlich gewachsen ist und im vergangenen Jahr einen Besucherrekord mit insgesamt 27.000 Gästen erzielt hat, hat sie für Engelhart immer noch etwas sehr Familiäres: »Sie ist ein Ort der Zusammenkunft geworden.«

Auch auf dem Freigelände gibt es viel zu entdecken.
Auch auf dem Freigelände gibt es viel zu entdecken. Foto: Steffen Schanz
Auch auf dem Freigelände gibt es viel zu entdecken.
Foto: Steffen Schanz

solutioncube-Chef und Messe-Erfinder Stephan Allgöwer freut sich vor allem auch darüber, dass Münsingen zwar Dreh- und Angelpunkt der schön & gut ist und bleibt, inzwischen aber auch räumlich betrachtet größere Kreise zieht. Aussteller aus Nachbar-Landkreisen wie Balingen oder Göppingen zeigen, »dass es links und rechts von Münsingen auch noch viel Alb gibt«, so Allgöwer. Ein wichtiges Anliegen ist es ihm auch, der für die Alb so typischen und wichtigen Schäferei durch die Messe Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu verschaffen - auch wenn es die »slow Schaf«, die einige Jahre lang Partnermesse der schön & gut war, offiziell nicht mehr gibt. Nichtsdestotrotz: Schafe sind auf der Messe omnipräsent. Sie können in der »kleinen Tierschau« auf dem Freigelände bewundert werden, das Zusammenspiel zwischen Mensch, Hund und Schaf zeigen Schäfer beim Schauhüten täglich um 13 und 15 Uhr.

Extras: Lamm-Maultaschen und Ballonfahrten

Textilhersteller aus der Region, die Wolle verarbeiten, gehören zum festen Aussteller-Stamm. Das gilt auch für die Erzeugergemeinschaft Württemberger Lamm, die in Kooperation mit Edeka Südwest Fleisch und solutioncube die Messe-Plattform nutzt, um Verbraucher für Lammfleisch zu begeistern. Dieses Jahr gibt's eine Podiumsdiskussion am 1. November um 13 Uhr in Halle S11 mit Lokal- und Landespolitikern sowie Schäfern. Außerdem haben sich die Akteure ein Extra für Besucher ausgedacht: Die ersten 1.800 Gäste bekommen einen Gutschein, mit dem man sich für einen Euro eine Probier-Packung Lamm-Maultaschen abholen kann. Wer kein Rabattkärtchen erwischt, ist mit drei Euro dabei. »Die Maultaschen gibt's sonst gar nicht auf dem Markt, sie wurden eigens für die schön & gut gemacht«, sagt Stephan Allgöwer. 7.500 Doppelpacks wurden produziert, wenn die weg sind, war's das eben.

Schafe gehören fix zur schön & gut, täglich gibt es Schauhüte-Vorführungen.
Schafe gehören fix zur schön & gut, täglich gibt es Schauhüte-Vorführungen. Foto: Steffen Schanz
Schafe gehören fix zur schön & gut, täglich gibt es Schauhüte-Vorführungen.
Foto: Steffen Schanz

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Holz: Handwerkskunst erleben können Besucher beim Schaudrechseln zu jeder vollen Stunde in Halle S10. Auf dem Freigelände zeigt ein Motorsägenkünstler täglich um 12, 14 und 16 Uhr, wie aus einem Stamm eine Skulptur wird. Außerdem ist ein nostalgischer Holztransporter vor Ort. Die Alb von oben sehen kann man vom Heißluftballon aus. Täglich hebt er bei gutem Wetter auf der Wiese vorm Eingang ab, Tickets gibt's nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen. Pro Messetag werden drei mal zwei Plätze im Korb verlost, mitmachen kann man bis zum 28. Oktober über die Messe-Website. (GEA)

Infos zur schön & gut

Die Messe schön & gut auf dem Gelände des Albguts/Altes Lager in Münsingen hat an vier Tagen geöffnet: Von 31. Oktober bis 3. November jeweils von 11 bis 18 Uhr. Tageskarten kosten zehn Euro. Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose und Menschen mit Behinderung, die sich ausweisen können, erhalten freien Eintritt. Tickets gibt es an der Tageskasse sowie vorab online über den easy-Ticket- Service. Sich eine Eintrittskarte im Vorverkauf zu sichern, lohnt sich schon deshalb, weil man damit im öffentlichen Nahverkehr im naldo-Gebiet kostenlos unterwegs ist. Vom Bahnhof in Münsingen wird ein ebenfalls kostenloser Shuttle-Service zum Messegelände angeboten. Auch die Haltestellen beim ehemaligen Hallenbad in der Lehenstraße, am Biosphärenzentrum und bei den Manufakturen im Albgut, die ebenfalls geöffnet haben, fährt der Shuttle-Bus an. Für die, die mit dem Auto anreisen, gilt: Mit Verkehrsbehinderungen rund um Münsingen ist an den Messetagen erfahrungsgemäß zu rechnen, die Anfahrtswege sind beschildert. Auf dem Messegelände gibt es Parkplätze, für die eine Gebühr von vier Euro erhoben wird. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.schön-und-gut.com. (ma)