Logo
Aktuell Dorfentwicklung

Kindergarten in Ohnastetten wird Backhaus

Die Einwohner des kleinsten St. Johanner Ortsteils machen sich für einen neuen Backraum stark

Ohnastettens Bürgerverein räumt im früheren Kindergarten auf, damit der ungenutzte Saal zu einem Backraum umgestaltet werden kan
Ohnastettens Bürgerverein räumt im früheren Kindergarten auf, damit der ungenutzte Saal zu einem Backraum umgestaltet werden kann. Foto: Dewald
Ohnastettens Bürgerverein räumt im früheren Kindergarten auf, damit der ungenutzte Saal zu einem Backraum umgestaltet werden kann. Foto: Dewald

ST. JOHANN-OHNASTETTEN. Um ihr schönes kleines Bürgerhaus können andere St. Johanner Ortsteile die Ohnastetter nur beneiden. Dass es vom Wunsch zur Wirklichkeit wurde – dazu hat der eigens dafür gegründete Bürgerverein Ohnastetten nach Kräften beigetragen. Jetzt hat der Verein mit seinen 65 Mitgliedern sich die nächste Aufgabe vorgenommen: Das Backhaus soll in die Dorfmitte umziehen: in den früheren Kindergartenraum im alten Schul- und Rathaus. Der muss dafür hergerichtet werden.

Das frühere Ohnastetter Schul- und Rathaus soll erhalten werden – dafür haben sich die Einwohner schon vor einigen Jahren ausgesprochen, »unisono«, wie Ortsvorsteher Michael Früh bekräftigt: »Das wird nur möglich sein, wenn das Haus genutzt wird.« Unter dem riesigen Dach des alten Bauernhauses ist jede Menge Platz, Räume, die wenig bis gar nicht mehr belebt sind.

Wie zum Beispiel der frühere Kindergartenraum, neunzig Quadratmeter groß und bislang mit allerlei Kruscht vollgestellt. Ihn leerzuräumen und für eine künftige Nutzung vorzubereiten, das wird der erste Schritt im neuen Ohnastetter Gemeinschaftswerk sein. Am Samstag, 14. April, treffen sich Ortschaftsrat und tatkräftige Bürger (möglichst mit Werkzeug) um 9 Uhr direkt vor Ort. »Mal sehen, wie weit wir kommen«, meint Früh. (dew)

Den kompletten Artikel lesen Sie am Donnerstag, 12. April, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.