Logo
Aktuell Wasserschaden

Kindergarten in Bleichstetten geschlossen

Kindergarten und Jugendraum Bleichstetten bis auf Weiteres geschlossen. Die Betreuung wurde vorürbergehend nach Lonsingen verlegt.

Ebenerdig Kindergarten, im Untergeschoss der Jugendraum in Bleichstetten.   GEA-ARCHIV-FOTO: JSG
Ebenerdig Kindergarten, im Untergeschoss der Jugendraum in Bleichstetten. GEA-ARCHIV-FOTO: JSG Foto: Julie-Sabine Geiger
Ebenerdig Kindergarten, im Untergeschoss der Jugendraum in Bleichstetten. GEA-ARCHIV-FOTO: JSG
Foto: Julie-Sabine Geiger

ST. JOHANN-BLEICHSTETTEN. »Heute muss ich Sie und Euch darüber informieren, dass es im Gebäude des Bleichstetter Kindergartens einen erheblichen Wasserschaden gab«. Mit diesen Worten informierte der St. Johanner Bürgermeister Florian Bauer die Eltern von Hortkindern in Bleichstetten und den Gemeinderat, dass der Kindergarten vorrübergehend geschlossen werden muss.

Bauer in seinem Informationsschreiben weiter: »Wie nach einer ersten Untersuchung festgestellt wurde, weißt die Folie auf dem Dach einen Riss auf der gesamten Breite des Gebäudes auf. Ein Dachdecker untersucht das Dach, danach können wir weitere Schritte prüfen.«

Der Wassereintritt sei so erheblich gewesen, dass der Betrieb des Kindergartens und der Krippe in dem Gebäude bis auf weiteres nicht aufrecht erhalten werden könne. Seit Mittwoch werden die Kinder nach Absprache mit den Mitarbeiterinnen und dem Ortsvorsteher Siegfried Unruh bis auf weiteres in Lonsingen betreut.

Außerdem sei auch Jugendraum von dem Wasserschaden betroffen. Weil nicht sichter sei, in wie weit auch die Elektrik des Hauses betroffen ist, wurden die Vereine, die diesen Raum nutzen, und die VHS darüber informiert, dass ihre Veranstaltungen bis auf weiteres auf der anderen Straßenseite in der Alten Schule stattfinden. Dort wurde ein Klassenzimmer frei gemacht.

Bürgermeister Florian Bauer hat den Wasserschaden auf die Tagesordnung der Gemeindratssitzung am Mittwochabend gesetzt. (a)