Logo
Aktuell Offene Gärten Münsingen

In der Coronazeit ein »wahrer Segen«

Von Donnerstag bis heute standen bei den ersten »offenen Gärten« in Münsingen Besuchern zahlreiche private Gartentüren offen.

Besucher auf Stippvisite im Garten der Familie Münzing. FOTO: BLOCHING
Besucher auf Stippvisite im Garten der Familie Münzing. FOTO: BLOCHING
Besucher auf Stippvisite im Garten der Familie Münzing. FOTO: BLOCHING

MÜNSINGEN. Viele Leute kamen mit einer Mischung aus Neugier, großem Interesse und eigener Gartenleidenschaft, sie suchten den Austausch und holten sich Ideen. Und an vielen Orten wurden sie zudem mit kleinen Leckereien verwöhnt. Unter den vielen Privatgärten konnte auch der von Bürgermeister Mike Münzing bewundert werden. Als »wahrer Segen« erweise sich dieser in der Coronazeit, berichtet Münzing.

Hier hat die Natur das Sagen, Insekten finden ein reiches Angebot an Nahrung. Und auch die fünfköpfige Familie wird aus ihrem eigenen Gemüseanbau satt: »Wir bauen zwischen Stauden und Blumen Salat, Gurken und Kräuter an, halten Hühner und Wachteln«, erklärt Münzing.

Und mittendrin immer wieder Ruheoasen: eine Laube, in der es sich auch bei Regen schön sitzen lässt; eine Außenküche, die im Sommer zum Kochen im Freien einlädt und Sitzgelegenheiten unter schattenspendenden Bäumen. Für Mike Münzing bietet die Gartenarbeit einen wohltuenden Ausgleich zum Alltag und auch körperliche Betätigung: »In meinem Garten hinterm Haus entsteht Privatsphäre. Hier darf ich mal ich sein«. (GEA)

Den kompletten Artikel mit allen Hintergründen lesen Sie am morgigen Montag, 15. Juni, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.