Logo
Aktuell Infrastruktur

In Bernloch wollen sie »bundesweit Maßstäbe setzen«

Das neue Gesundheitszentrum auf der Alb feiert Richtfest. Landrat Thomas Reumann ist vom Modellprojekt begeistert.

Am Gesundheitszentrum in Bernloch wurde das Richtfest gefeiert. FOTO: DEWALD
Am Gesundheitszentrum in Bernloch wurde das Richtfest gefeiert. FOTO: DEWALD
Am Gesundheitszentrum in Bernloch wurde das Richtfest gefeiert. FOTO: DEWALD

HOHENSTEIN-BERNLOCH. »Wir rücken dem Gebäude immer näher«, stellte Hohensteins Bürgermeister Jochen Zeller fest: Beim Baubeginn am Gesundheitszentrum in Bernloch standen die Besucher noch auf der Straße, beim Richtfest sammelten sie sich vor dem künftigen Eingang. Und im September zur Eröffnung wird im Gebäude gefeiert werden.

Einen ersten Eindruck vom Zuschnitt der künftigen Anlaufstelle in Sachen Gesundheit konnten sich die Gäste aber bereits machen: Vier Gebäudeteile gruppieren sich um einen überdachten Innenhof, zu dem die Praxen, Büros und Schulungsräume mittels Schiebetüre geöffnet werden können. Wo künftig die Ergotherapie untergebracht ist, wo der Kinderarzt praktizieren und der neue Patientenlotse informieren wird, war im Ansatz schon zu sehen.

Eins von vier Modellprojekten

Das Gesundheitszentrum Schwäbische Alb, das die Gemeinde Hohenstein und der Landkreis Reutlingen mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung verwirklichen, ist mit dem Richtfest »auf der Zielgeraden«, wie Landrat Thomas Reumann betonte. Was hier entstehen soll, werde »bundesweit Maßstäbe setzen«: Als eines von nur vier solcher Zentren soll das Bernlocher Modellprojekt dabei helfen, zukunftsweisende Wege für die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum zu entwickeln.

Ein wichtiger Baustein dabei wird der Patientenlotse sein, der die Besucher im Gesundheitszentrum »freundlich in Empfang nimmt und fachlich kompetent weiterleitet«, wie die Projekt-Koordinatorin Professor Dr. Barbara Steiner beim Richtfest sagte. Die Stelle ist ausgeschrieben. Es gehe auch darum, die Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst zu helfen, sich selbst um die eigene Gesundheit zu kümmern, betonte Steiner. Deshalb gehört zum künftigen Bernlocher Zentrum auch ein Schulungsraum für Veranstaltungen, sogar eine Therapieküche.

In Rekordzeit ist in den vergangenen Wochen der Gebäudekomplex am Bernlocher Ortsrand in die Höhe gewachsen. Für den Bauherrn, die Hans-Schwörer-Stiftung, dankte Johannes Schwörer allen Beteiligten, nicht zuletzt seinen Mitarbeitern: Deren großes Engagement zeige, »wie sehr sie hinter diesem Gesundheitszentrum stehen«. (dew)