Logo
Aktuell Vereine

Die Schützen im Kreis ehrten ihre Besten

Bei der Tagung in St. Johann ging es um die künftige Struktur des Verbands. Leichter Rückgang bei Mitgliedern

Ralph Frank ist der neue Kreisschützenkönig.  FOTO: PFINGSTTAG
Ralph Frank ist der neue Kreisschützenkönig. FOTO: PFINGSTTAG
Ralph Frank ist der neue Kreisschützenkönig. FOTO: PFINGSTTAG

ST. JOHANN-WÜRTINGEN. Bei der Häufung der Termine zum Jahresbeginn hat sich die Zusammenlegung von Schützentagung und Siegerehrung in den vergangenen Jahren bewährt. Nun kann das Führungsgremium unter Kreisoberschützenmeister Alfred Bock auch mit der Verlegung auf den Samstagabend zufrieden sein. Bei einem ansprechendem Besuch in der Würtinger Turn- und Festhalle, kurz gefassten Berichten, von denen ein Großteil im Voraus schon vorlagen, und problemlosen Wahlen ging es schnell weiter zu den Ehrungen.

Als Ehrengäste waren Bezirksschützenmeister Wolfram Mewes, Landesjugendleiterin Katrin Rudau (beide SGi Reutlingen), der ehemalige St. Johanner Bürgermeister Eberhard Wolf, Ehren Kreis-Oberschützenmeister Hans Aichele (Wannweil) und die Ehrenmitglieder Willy Schmidtke (Pfullingen) und Fritz Pfingsttag (Betzingen) gekommen. Die Veteranenkapelle Großengstingen unter Leitung von Bernd Höhne, das Kreisbanner und fünf Vereinsfahnen sowie die österlich geschmückte Bühne gaben den musikalischen und farblichen Rahmen. Ein herzlicher Dank galt dem SV Bleichstetten mit ihrer Oberschützenmeisterin Carina Glänzer für die Organisation.

In seiner Mitglieder-Statistik musste Alfred Bock wieder einen leichten Rückgang auf 2 480 Mitglieder feststellen. Stärkster Verein ist weiterhin die SG Pfullingen mit einem leichten Plus auf 265 Mitglieder. Der SV Gönningen folgt mit 223 und der SV Unterhausen mit 203 Mitgliedern. Die Finanzen, von Matthias Walz (Altenburg) betreut, weisen einen zufriedenstellenden Stand auf. Somit konnte auch auf eine Erhöhung der Kreisumlage verzichtet werden.

Der Vorstandschaft mit seinen Stellvertretern Jörg Werz (Würtingen) und Stefanie Brändle (Ohnastetten), Schriftführerin Anne-Elisabeth Rau (PSV Reutlingen) sowie Schatzmeister Matthias Walz zollte Alfred Bock lobende Worte. Bei den Wahlen wurden Kreisschützenmeister Jörg Werz (Würtingen), Kreissportleiter Herbert Schwille (Unterhausen), Schriftführerin Anne-Elisabeth Rau (PSV Reutlingen) und für ein Jahr Kreisjugendleiter Willy Schmidtke (Pfullingen) in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Gold für Katrin Rudau

Breiten Raum nahm die Information über die geplante neue Verbandsstruktur des Württembergischen Schützenverbandes (WSV) ein, auf die auch Wolfram Mewes einging. So sollen die Schützenkreise neu zusammengestellt und die Bezirke gestrichen werden. Katrin Rudau bat, zu diesem Thema Rücksprache mit den entsprechenden Stellen aufzunehmen, ohne vorzeitig überzureagieren.

Zu einem Schützentag gehören auch Ehrungen. Das goldene Ehrenzeichen des Bezirks Neckar erhielt Katrin Rudau. Verdienstmedaillen vom WSV in Bronze gingen an Rolf Schwarz, Michael Geise, Werner Kobza (alle Wannweil), in Silber an Albert Lorenz (SGi Reutlingen). Die goldene Verdienstnadel erhielt Martin Welsch. Das Ehrenzeichen vom Bezirk erhielten Susanne Welsch, Anett Bomblies und Andreas Kek (alle Wannweil). Das Echaz-Neckar-Ehrenzeichen in Bronze ging an Benjamin Ott (SGi Reutlingen), in Silber an Helmut Ostermaier (Gönningen) und in Gold an Stefanie Brendle (Ohnastetten), Jörg Werz (Würtingen) und an den fast 90-jährigen noch aktiven Schützen Willi Maier (Willmandingen).

Kreissportleiter Herbert Schwille vom Schützenverein Unterhausen ehrte zusammen mit Alfred Bock und dessen Stellvertreter Jörg Werz und Matthias Walz die Sieger und Platzierten der Kreis-Wettbewerbe, die teilweise durch ihre Resultate hoffen lassen auf ein gutes Abschneiden bei den weiteren Meisterschaften, wozu dies als Qualifikation nötig ist. Überreicht wurden 317 Urkunden für 170 Kreismeistertitel, 92 zweite und 55 dritte Plätze.

Zum zweiten Mal König

Neben den Meisterdisziplinen gab es wieder die Zusatz-Wettbewerbe Preisschießen, Samuel-Altenhof-Pokal und Schützenkönig. Beim Preisschießen ging Jaqueline Hasemann vom SV Bleichstetten mit 16 Teilerwerten als Siegerin hervor, dicht gefolgt von Jörg Brändle (Betzingen/19) und Manfred Glänzer (Bleichstetten/29). Mit einem Schuss von fünf Hundertstel Millimeter aus der Mitte gewann Wolfgang Drescher (Willmandingen) vor Jaqueline Hasemann und Manfred Glänzer.

Mit Katrin Rudau (40 Teiler), Christine Traub (Willmandingen/44) und Jaqueline Hasemann (46) hat der neue Kreisschützenkönig Ralph Frank (Pliezhausen/36 Teiler) drei Frauen in seinem Gefolge. Für Ralph Frank ist dies nach 1999 der zweite Erfolg. (fp)