Logo
Aktuell Tierschutz

Ausgediente Legehennen suchen Zuhause auf der Alb: Wer will Lebensretter werden?

In der Region Alb können Menschen altgedienten Legehennen ein neues Zuhause schenken

Huhn Emma mit ihren vier Laufenten-Küken.
Huhn Emma mit ihren vier Laufenten-Küken. Foto: dpa
Huhn Emma mit ihren vier Laufenten-Küken.
Foto: dpa

REGION. Der Verein »Rettet das Huhn« sucht noch tierliebe Menschen, die bereit sind, ausgedienten Legehühnern ein Zuhause zu geben. Die Vereinsmitglieder setzen sich dafür ein, dass den Tieren, nachdem sie für Geflügelbetriebe nicht mehr leistungsfähig genug sind, der Weg zum Schlachthof erspart wird.

Stattdessen sollen sie noch ein paar schöne Monate und vielleicht sogar Jahre in einem privaten Garten verleben dürfen. Dafür bedanken sie sich mit Eiern – auch wenn die mit eineinhalb Jahren schon als alt geltenden Tiere nicht mehr ganz so viel legen wie auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit.

Die Regionalgruppe Alb des Vereins übernimmt am Samstag, 7. August, 600 weiße und braune Hühner aus einem Betrieb. Es werden noch dringend Lebensplätze für rund 150 Tiere gesucht, sagt Carmen Martinovic. Abgegeben werden die Hühner kostenlos und grundsätzlich nie alleine, es sollten mindestens zwei oder drei beieinander bleiben. Die Halter müssen im Gegenzug dafür sorgen, dass die Hühner artgerecht gehalten und nicht geschlachtet werden.

Ihren neuen Besitzern übergeben werden die Hühner in Metzingen und Kettenacker. Informieren und anmelden kann man sich beim Team Alb von »Rettet das Huhn«. (ma)

team-alb@rettetdashuhn.de

0174 1674281 oder 0162 9150073

www.rettetdashuhn.de