Logo
Aktuell Verkehr

ÖPNV: Probleme zum Start im südlichen Landkreis Reutlingen

ÖPNV-Konzept mit Anfangsschwierigkeiten

Für die RSV und das neue ÖPNV-System ist der heutige Schuljahresbeginn ein Härtetest gewesen. Foto: Pieth
Für die RSV und das neue ÖPNV-System ist der Schuljahresbeginn ein Härtetest gewesen. Foto: Pieth
Für die RSV und das neue ÖPNV-System ist der Schuljahresbeginn ein Härtetest gewesen. Foto: Pieth

MÜNSINGEN/REUTLINGEN. Beim neuen ÖPNV-Konzept für den südlichen Landkreis Reutlingen ist es zu deutlichen Startschwierigkeiten gekommen. Das räumt der Landkreis in einer Pressemitteilung ein. In den ersten Tagen seit dem Start am 11. September sei es zu mehr Anfangsproblemen gekommen, als sich dies der Landkreis und seine Partner gewünscht hätten.

»In einigen Bereichen gibt es leider deutliche Anlaufschwierigkeiten und wir mussten in Einzelfällen auch strukturelle Probleme feststellen, was wir sehr bedauern«, stellt Pressesprecherin Christine Schuster fest. »Wir arbeiten in enger Abstimmung mit den Busunternehmen daran, kurzfristige Lösungen zu finden und nachzubessern. Wir haben großes Verständnis für die Verärgerungen und auch aus unserer Sicht ist es auf keinen Fall zu akzeptieren, dass Fahrgäste nicht mitgenommen werden können. In ganz besonderem Maße gilt dies für unsere Schülerinnen und Schüler.«

Alle Beschwerden würden sehr ernst genommen und vom Team des Landratsamts unmittelbar bearbeitet. Erfolgreich gelöst worden seien bereits Probleme bei der Schülerbeförderung im Bereich Pfronstetten–Zwiefalten–Riedlingen. Hier wird den nun doch höher als in der Planung ausgefallenen Schülerzahlen mit einem zusätzlichen Bus Rechnung getragen.

Die bisher überwiegend dem Schülerverkehr dienenden Linien wurden neu strukturiert, damit sie auch für andere Fahrgäste interessant werden. Anders als bisher spielen auch die Umsteigebeziehungen eine größere Rolle. Ein wichtiges Element der Neuplanung ist deshalb auch die Ausrichtung der Busse auf die Bahnanschlüsse in Riedlingen, Reutlingen und Bad Urach. Die Buslinien 260 und 265 erreichen diese Anschlüsse weitgehend im Takt, was nur durch eine direktere Linienführung möglich ist.

Mit dem neuen Konzept für den ÖPNV im »Südlichen Landkreis« und dem neuen Regiobus X2 von Bad Urach nach Münsingen verfolge der Landkreis Reutlingen das Ziel, mehr Menschen vom Individualverkehr weg hin zum öffentlichen Personennahverkehr zu bewegen, heißt es in der Pressemitteilung. Die Fahrplan-Umstellung betrifft vor allem die Gemeinden Engstingen, Gomadingen, Hayingen, Hohenstein, Münsingen, Pfronstetten, Zwiefalten und Steinhilben. (em)