Logo
Aktuell Pfullinger Attraktion

Radmesse BIKE & more macht Lust aufs Radeln

Informationen, Beratung, Testfahrten, Show und gutes Wetter: Für die Messebesucher war es ein frühlingshafter Einstieg in die Fahrradsaison.

Für jeden war etwas dabei: Eine große Auswahl an neuen Fahrrädern, Zubehör und Radtouren-Angeboten präsentierten Aussteller auf
Für jeden war etwas dabei: Eine große Auswahl an neuen Fahrrädern, Zubehör und Radtouren-Angeboten präsentierten Aussteller auf der Radmesse BIKE & more in und um die Pfullinger Hallen und die Schönberghalle. Foto: Thomas Warnack
Für jeden war etwas dabei: Eine große Auswahl an neuen Fahrrädern, Zubehör und Radtouren-Angeboten präsentierten Aussteller auf der Radmesse BIKE & more in und um die Pfullinger Hallen und die Schönberghalle.
Foto: Thomas Warnack

PFULLINGEN. Schauen, sich beraten lassen, ausprobieren: Diese Möglichkeiten nutzten auf der Radmesse BIKE & more viele Besucher. Entweder testeten sie mit den Guides vom ADFC, vom MTB Pfullingen oder vom VfL Pfullingen ein Fahrrad, für das sie sich interessierten, oder sie drehten einfach auf dem weitläufigen Messegelände rund um Pfullinger Hallen und Schönberghalle ein paar Runden. Das gute Wetter machte richtig Lust aufs Radeln.

Kinder hatten auf dem RadHelden-Parcours des Württembergischen Radsportverbands und AOK Gelegenheit, mithilfe ihrer Eltern ihre Fähigkeiten auf zwei Rädern zu erkunden und zu verbessern.

Viele Messebesucher waren neugierig auf das neue ABS-Bremssystem für E-Bikes, das Bosch eBike Systems zum Ausprobieren mitgebracht hatte. Diese Weltneuheit wird erst ab Herbst – eingebaut in E-Bikes verschiedener Hersteller – im Handel erhältlich sein.

Auf großes Interesse stießen auch die touristischen Radangebote, die vor allem in den Pfullinger Hallen präsentiert wurden: Prospekte für Radtouren waren gefragt. »Das probieren wir bald mal aus«, hörte man immer wieder von Besuchern, die sich zum Beispiel über das Tourenangebot der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb oder die Mountainbike-Strecken der Bikezone Albstadt informierten.

In der Schönberghalle kamen Technik-Fans auf ihre Kosten. Experten vom Bremsen-Hersteller Magura aus Bad Urach erklärten die Funktionsweise des neuen Bosch ABS-Bremssystems, das auf einer Magura-Scheibenbremse aufbaut. Verschiedene Händler aus der Region stellten neue Renn- und Trekkingräder, E-Bikes, aber auch Lastenräder und Radzubehör vor. Was mit Pedalenergie möglich ist, wenn man nicht von A nach B radelt, konnten die Besucher am Stand des Mobilitätszentrums Münsingen selbst ausprobieren: Zum Beispiel aus Getreide Mehl mahlen oder selbst die Flocken fürs Müsli quetschen.

Umlagert waren jedes Mal die Vorführungen der Trial-Spezialisten. Markus Stahlberg und sein Sohn Neal beeindruckten mit Rad-Akrobatik auf zwei Rädern; Christian Hörner sowie Axel Künstle mit seinen Kindern Elisa (7) und Felix (5) vollführten mit dem Einrad teils atemberaubende Kunststücke.

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr ist der Reutlinger General-Anzeiger, der mit der AOK Neckar-Alb und dem Mobilitätszentrum Münsingen powered by Bosch eBike Systems als Partnern diese Messe organisiert hat, auch mit der Neuauflage sehr zufrieden. »Die Arbeit, die unser Team zusammen mit den Partnern in die Organisation gesteckt hat, wird mit dem guten Wetter heute belohnt«, erklärt GEA-Verleger Valdo Lehari. Am Erfolg der Messe lasse sich der hohe Stellenwert der selbstbestimmten Mobilität mit dem Fahrrad ablesen. (GEA)