Salzburger Serenade
Gleich das erste Stück, der »Vaterländische Marsch« von Johann und Josef Strauß versetzte das Publikum quasi ins Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, denn genauso pompös erklangen die ersten Takte des Radetzki-Marsches, bevor der Rákoczymarsch daraus wurde und die Kaiserhymne das Stück abrundete. Die »Salzburger Serenade« enthielt Anleihen aus Mozart Werken und bot symphonisch klingende Wechsel, von akzentuiertem Marschtempo zu beschwinglichem Dreivierteltakt. Wobei die Register in der Führung wechselten.Bei »Inferno« gab die Kapelle ein tragisches Geschehen beim Großbrand im Naturschutzgebiet Kalmthouter Heide nördlich von Antwerpen auf musikalische Weise wieder. Nach besinnlicher Ruhe eröffnete ein explosiver Beckenschlag das Feuer, dessen zerstörerische Wucht grandios von den Musikern dargestellt wurde. Eine Meisterleistung auch von Philipp Rohatschek, der fast von Takt zu Takt zwischen Glockenspiel und Xylophon hin und her wechselte und gleichwohl immer die richtigen Schläge setzte. Wie echte Kosaken auf einem rasanten Parforceritt entführte die Lichtensteiner Blasmusik ihr Publikum schließlich zu einem Ausflug zur Wolga.
Viel geübt
»Weißt du, wohin«, »Sehnsucht«, »Kasatschok« und schließlich der »Säbeltanz« – der Wechsel von atemberaubendem Tempo zu den gefühlvollen Oldies erforderte das ganze Können der Musiker. Dies bewies Stefanie Mayer, Schwester des Dirigenten, auch bei ihrem Solostück »Klarinetten-Seppl«.Ihre Finger tanzten nur so auf der »schwarzen Trompete«, wie Rolf Goller, der launig durch den Abend führte, augenzwinkernd ihr Holzblasinstrument bezeichnete. Viel habe die Kapelle geübt, zudem ein Probewochenende absolviert, lobte Vorsitzender Klaus Huber.
Das Konzert eröffnet hatte die Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Markus Taigel sowie die Schüler des Vereins, die auf ihren Blockflöten unter Leitung von Franziska Bubeck und Christina Fischer weihnachtliche Lieder zum Besten gaben. Mit dem typisch österreichisch klingenden »Andreas-Hofer-Marsch« klang der knapp dreistündige Konzertabend sehr harmonisch aus. (lpt)

