Logo
Aktuell Bauarbeiten

Ehemaliges Hotel Garni wird abgerissen

Hinter dem Eninger Rathaus rumpelt es derzeit gewaltig. Das ehemalige Hotel Garni, das seit einem Brand im November 2014 unbewohnbar war, fällt der Baggerschaufel zum Opfer.

Dem ehemaligen Hotel Garni am Rathausplatz geht es an den Kragen.   FOTO: HAILFINGER
Dem ehemaligen Hotel Garni am Rathausplatz geht es an den Kragen. FOTO: HAILFINGER
Dem ehemaligen Hotel Garni am Rathausplatz geht es an den Kragen. FOTO: HAILFINGER

ENINGEN. Je nach Witterung sollen die Abrissarbeiten zwei bis drei Wochen andauern, erklärt Bürgermeister Alexander Schweizer. Das Aufwendigste sei bereits erledigt: das Entrümpeln und Entmüllen der Räume sowie der Rückbau von Fenstern und Türen. Neben dem Haus soll auch der angrenzende Schuppen abgerissen werden. Der Gewölbekeller unter dem ehemaligen Hotel bleibt erhalten.

Was mit der so entstehenden Freifläche passiert, ist noch offen. Eine Überlegung ist, hier einen Rathausneubau zu errichten. Priorität, so betont Schweizer aber, hätten jetzt andere Großprojekte in der Gemeinde, wie eine neue Bleibe für die Feuerwehr, der Umbau der Schillerschule und die Sanierung des Freibads.

Abgerissen wird das Hotel dennoch bereits jetzt, um die Zuschüsse des Landes für das Sanierungsgebiet nutzen zu können. (GEA)