Logo
Aktuell Aktionstag

Demokratie-Tag in Hohenstein

Landkreis lädt nach Ödenwaldstetten ein.

Demokratiezufriedenheit
Der deutsche Bundestag. Foto: Hoppe/dpa
Der deutsche Bundestag.
Foto: Hoppe/dpa

HOHENSTEIN. Demokratie ist nicht selbstverständlich. Das wird deutlich an den Nachrichten aus Afghanistan, aber es gilt auch vor unserer eigenen Tür. Vor wenigen Tagen wurden Gebäude in Reutlingen mit rechtsradikalen Symbolen beschmiert, darunter das Landratsamt. Anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie setzt der Landkreis Reutlingen diese Woche ein deutliches Zeichen für demokratische Grundwerte und lädt die Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 18. September, zu einem Aktionstag nach Hohenstein ein.

In Baden-Württemberg machen sich Jugendliche und Erwachsene mit der Kampagne »Demokratie – ich bin dabei!« für das Thema stark, mischen sich ein und werben für Demokratie. An der Kampagne beteiligt sich der Landkreis Reutlingen mit verschiedenen Aktionen. Landrat Dr. Ulrich Fiedler betont: »Demokratie ist ein hohes Gut. Das müssen wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen. Und mehr noch: Wir müssen die Demokratie mit Leben füllen und unsere Werte auch gegen Angriffe verteidigen. Dazu wollen wir zum Tag der Demokratie unseren Beitrag leisten.«

Infostände und Aktionen zum Mitmachen

Zusammen mit der Gemeinde Hohenstein lädt der Landkreis Bürger jeden Alters ein, sich beim Aktionstag mit der Demokratie und ihren Werten zu beschäftigen. Von 11 bis 16 Uhr gibt es auf dem Schotterplatz/Spielplatz beim Sportplatz in Hohenstein-Ödenwaldstetten Informationsstände, Aktionen zum Mitmachen sowie eine Verlosung. Ein kurzes Theaterstück eröffnet den Tag, eine Hüpfburg sowie der Jugendhänger der Gemeinde laden zum Spielen ein. Für Bewirtung ist ebenfalls gesorgt.

Gestaltet wird in Hohenstein auch eine Flagge zum Thema Demokratie, die anschließend gut sichtbar platziert wird. Solche Flaggen werden an diesem Tag landesweit zu sehen sein und ein deutliches Zeichen für Demokratie setzen. In einer eigenen Aktion gestalten die Mitarbeiter des Landratsamts Reutlingen ebenfalls Flaggen, die am Samstag am Landratsamt in der Bismarckstraße 47 aufgehängt werden. (pm)