Aktuell Neckar/Erms

Uracher Schäferlauf: Bedrohte Idylle

BAD URACH. Obwohl der Schäferlauf uralt ist – er geht auf eine Anordnung von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg im Jahre 1723 zurück – ist er eine quicklebendige Sache. Eine ganze Woche ticken die Uhren in Urach anders. Gefeiert wird nur alle zwei Jahre, dann aber mit viel Lust und Lebensfreude. Aber auch ernste Töne sind bei der Großveranstaltung zu hören: Die Schafhalter bangen um ihre Zukunft, der Nachwuchs bricht weg.

Schäferlauf Bad Urach 2013
Wenn der Himmel die Erde küsst und Schäfchenwolken auf Schäfchen treffen: Beim Leistungshüten im Uracher Teilort Wittlingen zeigen Berufsschäfer, was sie im Zusammenspiel mit ihren Hunden können. Foto: Andreas Fink
Wenn der Himmel die Erde küsst und Schäfchenwolken auf Schäfchen treffen: Beim Leistungshüten im Uracher Teilort Wittlingen zeigen Berufsschäfer, was sie im Zusammenspiel mit ihren Hunden können.
Foto: Andreas Fink

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.