Logo
Aktuell Versorgung

Stadtwerke Metzingen mit neu formiertem Führungsteam

Nur noch ein Leiter, aber zweite Führungsebene eingezogen: Die Stadtwerke Metzingen stellen sich neu und breiter auf. Energiewende bringt komplexe Anforderungen

Alexander Schoch ist jetzt der einzige Betriebsleiter der Stadtwerke Metzingen.  FOTO: STADT
Alexander Schoch ist jetzt der einzige Betriebsleiter der Stadtwerke Metzingen. Foto: Stadt
Alexander Schoch ist jetzt der einzige Betriebsleiter der Stadtwerke Metzingen.
Foto: Stadt

METZINGEN. Energiewende, Basisversorgung vom Strom über Gas und Wärme bis zu Wasser, Betrieb von Freibad, Hallenbad und dessen Nachfolger Kombibad, anstehender Breitband-Ausbau – die Stadtwerke Metzingen haben viel zu tun und stehen laut Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh »vor einer riesigen Transformation«.

Stemmen soll diese ein neu formiertes, vergrößertes und mehr in die Breite orientiertes Führungsteam. Mit Alexander Schoch haben die Stadtwerke nur noch einen statt bisher zwei Leiter. Unter ihm wurde eine zweite Führungsebene mit vier Bereichsleiterinnen oder -leiter ein-gezogen. Die Neuorganisation hat der Metzinger Gemeinderat einstimmig beschlossen.

»Die Stadtwerke haben in den vergangenen Jahren ein enormes Wachstum erfahren«, begründete Haberstroh den Schritt, »dem wollen wir Rechnung tragen und sie auf breiterer Basis aufstellen.« Zumal die Energiewende komplexe Anforderungen für die Stadtwerke mit sich bringt. (pfi)