Logo
Aktuell Innenstadtbelebung

Kaufimstädtle-Aktion mit sieben Veranstaltungen in Metzingen

Marketing und Tourismus GmbH und Metzinger Cityinitiative stellen Jahresprogramm vor

Ein Teil des Orga-Teams (von links): Constanze Hakenholt, Patrik Hubertz (beide MMT) und Silvio Flemming (CIM).  FOTO: PIEHLER
Ein Teil des Orga-Teams (von links): Constanze Hakenholt, Patrik Hubertz (beide MMT) und Silvio Flemming (CIM). FOTO: PIEHLER
Ein Teil des Orga-Teams (von links): Constanze Hakenholt, Patrik Hubertz (beide MMT) und Silvio Flemming (CIM). FOTO: PIEHLER

METZINGEN. Was vergangenes Jahr noch in Bad Urach als Testballon an den Start ging, scheint zum Dauerbrenner zu werden. Die Rede ist von der #kaufim-städtle-Aktion, die mit viel Wohlwollen bei der Bevölkerung angekommen zu sein scheint. Und nicht nur dort. Der Handelsverband Baden-Württemberg zählte die Initiative #kaufimstädtle zu den sechs besten im vergangenen Jahr.

Patrick Hubertz freut’s, wohl wissend, dass Innenstadtbelebung vielerorts ein eher trauriges Thema ist. Das positive Feedback nimmt der Chef der Metzinger Marketing und Tourismus GmbH (MMT) gerne mit und verkündete sogleich beim Pressetermin neue Ideen, die ein Team rund um seine Stellvertreterin Constanze Hakenholt gemeinsam mit der CIM, der Cityinitiative Metzingen, auf die Beine gestellt haben. Deren Stellvertreter Silvio Flemming ist froh über das große Engagement, denn nur gemeinsam könnten Einzelhandel und Innenstadt etwas erreichen.

Honky Tonk kommt wieder

Ganz klar: Unter dem Motto »Stärke Deine Stadt« nehmen in Metzingen Einzelhandel und Innenstadt die Poleposition ein. Wie wichtig es allen Protagonisten ist, zeigt die jüngste Entwicklung in der Stuttgarter Straße. Der Hallhuber-Rückzug ist nur ein Beispiel. Zeitnah reagierte die Stadt und mietet das Gebäude langfristig für »ihre« MMT an. Ein anderes Beispiel ist eben die Vermarktung. Anreize zu schaffen, um die Besucherfrequenz zu erhöhen, hat oberste Priorität. Da kommt die #kaufimstädtle-Aktion ins Spiel. Die ist gleich mit sieben Veranstaltungen am Start. Zwei davon, die Vorlesestation und der Osterpfad, machten den Auftakt – fünf weitere spannende Ziele gilt es, sich schon mal vorzumerken.

Da wäre am Freitag, 26. April, das Late-Night-Shopping, das Innenstadt und Outlets verbindet und diesmal unter dem Motto »Schwäbisches Hanami – Metzingen blüht auf« steht. Die Innenstadt wird besonders beleuchtet, es gibt Walking-Music, die von Geschäft zu Geschäft zieht. Die teilnehmenden Einzelhändler warten mit verschiedenen Get-together-Events auf. Bei Häppchen und Sekt kommt das Shoppen nicht zu kurz. Ein weiterer Act wird die After-Work-Party auf dem Marktplatz sein. Die steigt am 26. Juli. Passend zum Sommerferienstart lautet der Name »Metzinger-Summer-City-Beats«. Von einem Beat zum anderen gibt’s am 2. Oktober ein Revival des äußerst beliebten Honky-Tonk-Kneipenfestivals. Die Nachfrage sei in der Vergangenheit ziemlich hoch gewesen, versichert Hubertz.

Wie nach den verkaufsoffenen Sonntagen. Die gibt’s logischerweise auch wieder, und zwar im Juli und im September. Im Oktober wird Einkaufen erlebbar gemacht. Bei »Metzingen hautnah« lassen Unternehmen hinter die Kulissen gucken. Und ein paar Wochen später kommt Frau Holle auf den Kelternplatz. Auch wenn momentan noch keiner dran denken mag: Die gute Frau hat die MMT schon gebucht. Ebenfalls dürfte die CIM auch in Zukunft dazugehören. Die absolviert bereits seit dem 15. Juli 2022 eine Probezeit bei der Metzinger Marketing und Tourismus GmbH, doch die läuft zum Jahresende aus. Es gilt als ziemlich sicher, dass die CIM diese besteht und künftig unters Dach von MMT und Outletcity kommt. Für Silvio Flemming wäre das der richtige Schritt, denn nur gemeinsam könne man das »Metzinger Wohnzimmer« weiter auf- beziehungsweise ausbauen. (GEA)

 

www.metzingen.de/events

JAHRESPROGRAMM

Was die MMT und die CIM 2024 auf die Beine gestellt haben

26. April: 18 bis 21 Uhr, Late-Night-Shopping, Illumination der Fußgängerzone und Walking Music in den Geschäften. 13. Juni: ab 17 Uhr, Marktplatz After-Work-Party. 14. Juli: ab 13 Uhr, Innenstadt und Outlets, verkaufsoffener Sonntag und Ermstalmarathon. 26. Juli: ab 20 Uhr, Marktplatz – Summer-City-Beats. 20. September: ab 13 Uhr, Innenstadt und Outlets verkaufsoffener Sonntag und Weinlaubenfest. 1. Oktober: Metzingen hautnah (Details zu der Veranstaltung folgen). 2. Oktober: ab 20 Uhr, verschiedene Locations, Honky-Tonk-Kneipenfestival.