Logo
Aktuell Radfahren

»Schütze dein Bestes mit dem Helm«

Bei einer Präventionsaktion der Polizei am Aileswasensee bei Neckartailfingen und im Lautertal bei Hundersingen stand die Sicherheit im Fokus

Welche Bedeutung der Fahrradhelm haben kann: Die Präventionsaktion der Polizei am Aileswasensee bei Neckartailfingen (im Bild) u
Welche Bedeutung der Fahrradhelm haben kann: Die Präventionsaktion der Polizei am Aileswasensee bei Neckartailfingen (im Bild) und im Lautertal zur Sicherheit von Radfahrern stieß auf reges Interesse. FOTO: POLIZEI
Welche Bedeutung der Fahrradhelm haben kann: Die Präventionsaktion der Polizei am Aileswasensee bei Neckartailfingen (im Bild) und im Lautertal zur Sicherheit von Radfahrern stieß auf reges Interesse. FOTO: POLIZEI

NECKARTAILFINGEN/MÜNSINGEN. »Helm tragen – Vorbild sein« für Kinder und Enkel! So lautet das Motto der Verkehrssicherheitsaktion, in deren Namen Polizeibeamte der Verkehrsprävention am Dienstag am Neckartalradweg am Aileswasensee und am Mittwoch am Radweg auf Höhe der Lautertalschule bei Münsingen-Hundersingen Station gemacht haben. Das Angebot, sich von Experten beraten zu lassen, wurde von zahlreichen Radtouristen mit großem Interesse angenommen.

Unter der Devise »Schütze dein Bestes« haben die Beamten gezielt Radfahrer »oben ohne« angesprochen und darauf hingewiesen, welche Bedeutung ein Fahrradhelm haben kann. Für die meisten Radfahrer waren die Gespräche mit den Beamten ein echtes Aha-Erlebnis. Die Berichte von Unfällen mit teilweise schweren Kopfverletzungen, die womöglich durch einen Helm hätten verhindert werden können, stimmten die meisten Gesprächspartner nachdenklich.

Im September in K’furt

Vor allem Seniorinnen und Senioren freuten sich über die Gelegenheit, vor Ort Ratschläge zum Umgang mit elektromotorisierten Pedelecs und E-Bikes zu bekommen. Aber auch Tipps zur Diebstahlssicherung bei Fahrrädern und Helmen waren gefragt.

Im September wird die Präventionsaktion der Polizei für Radfahrer in Kirchentellinsfurt fortgesetzt. Weitere Informationen zur diesjährigen Verkehrssicherheits-Kampagne »Helm tragen – Vorbild sein« gibt es auf zwei Internetseiten. (pol)

 

www.gib-acht-im-verkehr.de

www.helm-tragen-vorbild-sein.de