Logo
Aktuell Besuch

Schüler aus französischer Partnerstadt lernen Metzinger Alltag kennen

Schüler und Lehrer aus der Metzingens französischer Partnerstadt Noyon wurden von Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh (im hell
Schüler und Lehrer aus der Metzingens französischer Partnerstadt Noyon wurden von Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh (im hellblauen Jackett) willkommen geheißen, und zwar komplett auf Französisch. Drei Jahre lag die letzte Begegnung zurück wegen der Corona-Pandemie. Foto: Stadt Metzingen
Schüler und Lehrer aus der Metzingens französischer Partnerstadt Noyon wurden von Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh (im hellblauen Jackett) willkommen geheißen, und zwar komplett auf Französisch. Drei Jahre lag die letzte Begegnung zurück wegen der Corona-Pandemie.
Foto: Stadt Metzingen

METZINGEN. Nach langer Pause gibt es nun wieder einen Schüleraustausch mit der französischen Partnerstadt von Metzingen. Herzlich willkommen in Metzingen, Bienvenue à Metzingen, hieß es nun.

17 Schülerinnen und Schüler aus Noyon sind zurzeit zu Gast in Metzingen. Mit ihren Metzinger »Corres« lernen sie den Alltag in den deutschen Familien und an der Schule kennen. Begleitet werden sie von drei Lehrkräften von den Schulen in Noyon, dem Collège Paul Eluard, dem Collège Pasteur und des Lycées Calvin.

Die letzte Begegnung liegt drei Jahre zurück. Da durften die Schülerinnen und Schüler aus Noyon zwar noch Metzingen entdecken, der Gegenbesuch konnte aber wegen der Pandemie nicht mehr stattfinden. Umso glücklicher sind jetzt alle, dass dieser wertvolle Austausch wieder möglich ist.

Begrüßung auf Französisch

Großen Beifall gab es von den jungen Menschen für die Ansprache von Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh, denn sie hielt sie komplett in Französisch. Sie betonte, dass man mit solchen Begegnungen den europäischen Gedanken lebe. Man schließe Freundschaften, verbringe gemeinsam Zeit und lerne sich dadurch kennen und schätzen. Auch Schulleiterin Ulrike Fezer freute sich sehr darüber, dass nun der Schüleraustausch wieder stattfinden kann und zeigte, welch wertvolle Erfahrungen die Jugendlichen dabei sammeln können. Die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Metzingen-Noyon Ulrike Lamp-Schaich begrüßte die Gäste ebenfalls herzlich und wies darauf hin, dass gegenseitige Besuche jederzeit auch mit den von den Partnerschaftsvereinen organisierten Bürgerreisen möglich sind.

Gegenbesuch im Frühjahr

Ein abwechslungsreiches Programm in Metzingen und der Region erwartet die Schülerinnen und Schüler, bevor sie dann am Wochenende von ihren Metzinger Gastfamilien Abschied nehmen müssen. Ihre neu gewonnenen Freunde treffen sie dann wieder bei sich zu Hause – im Frühjahr geht es für die Metzinger Schülerinnen und Schüler nach Noyon, damit sie den französischen Alltag kennenlernen können – »Au revoir et à bientôt!«. (eg)