Logo
Aktuell Verkehr

Radfahren in Metzingen: Sicherer und bequemer

Abstellboxen, Schutzstreifen, neuer Belag: In Metzingen wurde das Radwegenetz weiter verbessert. Das Zukunftsteam Verkehr und Infrastruktur spricht von einer erfreulichen Entwicklung.

Halteringe an Ampeln gehören zu den Verbesserungen, die es in Metzingen für Radfahrer gibt. Foto: Zukunftsteam Infrastruktur und
Halteringe an Ampeln gehören zu den Verbesserungen, die es in Metzingen für Radfahrer gibt. Foto: Zukunftsteam Infrastruktur und Verkehr.
Halteringe an Ampeln gehören zu den Verbesserungen, die es in Metzingen für Radfahrer gibt. Foto: Zukunftsteam Infrastruktur und Verkehr.

METZINGEN. Auch in diesem Jahr wurden Verbesserungen für den innerstädtischen Radverkehr in Metzingen geschaffen. Mit der Verlängerung der Radschutzstreifen durch Neuhausen hindurch gibt es beispielsweise nun eine durchgängige und sichere Verbindung bis zum Ortsende. Die Radschutzstreifen, so das Zukunftsteam Infrastruktur und Verkehr, sollen die Aufmerksamkeit der Autofahrer für den Radverkehr erhöhen und Radfahrern auf der Straße ein verstärktes Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Fahrradschutzstreifen machen nach Ansicht des Zukunftsteams das Radfahren in Metzingen sicherer.
Fahrradschutzstreifen machen nach Ansicht des Zukunftsteams das Radfahren in Metzingen sicherer. Foto: Andreas Fink
Fahrradschutzstreifen machen nach Ansicht des Zukunftsteams das Radfahren in Metzingen sicherer.
Foto: Andreas Fink

Bei der Unterführung für Fußgänger und Radfahrer an der Friedenskirche wurde der Belag erneuert. An dieser Verbindung in die Innenstadt ist die Sicherheit durch die Beseitigung von Schlaglöchern nun deutlich erhöht. Eine Markierung und die Verbesserung der Beleuchtung sollen noch folgen.

Wettergeschützt und diebstahlssicher: die neuen abschließbaren Fahrradabstellboxen an der Metzinger Öschhalle.  Fotos: Fink, Zuk
Wettergeschützt und diebstahlssicher: die neuen abschließbaren Fahrradabstellboxen an der Metzinger Öschhalle. Foto: Zukunftsteam
Wettergeschützt und diebstahlssicher: die neuen abschließbaren Fahrradabstellboxen an der Metzinger Öschhalle.
Foto: Zukunftsteam

Ein guter Service für wartende Radler sind Haltebügel, die an mehreren Ampeln montiert wurden. Und offensichtlich nutzen immer mehr Pendler das Rad für den Weg zum Bahnhof, weshalb dort weitere Haltebügel angebracht wurden. Eine weitere Parkmöglichkeit gibt es nun auch auf dem Radabstellplatz neben der Öschhalle: Abschließbare Radboxen sollen auch Nutzern von teureren Rädern und Pedelecs sichere Abstellmöglichkeiten bieten. (zt/GEA)