Logo
Aktuell Ausbildung

Noch Anmeldungen zum Azubi-Speed-Dating in Metzingen möglich

Beim ersten Azubi-Speed-Dating-Tag könnte auch der Traumjob dabei sein

Speed-Dating für den ersten Arbeits- und Ausbildungsplatz. Die Gespräche zwischen Arbeitgebern und Bewerbern sind zeitlich stren
Speed-Dating für den ersten Arbeits- und Ausbildungsplatz. Die Gespräche zwischen Arbeitgebern und Bewerbern sind zeitlich streng begrenzt. In Metzingen sind am Freitag, 22. Februar, 10 Minuten vorgegeben. FOTO: PR
Speed-Dating für den ersten Arbeits- und Ausbildungsplatz. Die Gespräche zwischen Arbeitgebern und Bewerbern sind zeitlich streng begrenzt. In Metzingen sind am Freitag, 22. Februar, 10 Minuten vorgegeben. FOTO: PR

METZINGEN. Die Mensa der Metzinger Neugreuthschule könnte am Freitag, 22. Februar, ab 9 Uhr für  viele Schüler aus dem Ermstal zu einem Tor in die Berufswelt werden. Für sie und über 25 Unternehmen aus der Region beginnt dann das erste Metzinger Azubi-Speed-Dating. Hinter dem neudeutschen Begriff Azubi-Speed-Dating steht ein Prinzip, dass sich schon bei zahlreichen, vergleichbaren Veranstaltungen als erfolgreicher Weg bei der Jobvermittlung junger Schulabgänger bewährt hat.

Speed-Dating steht dabei für ein schnelles Gespräch zum Kennenlernen. In diesem Fall eben zwischen Arbeitgeber und den künftigen Berufsanfängern. Das englische Wort Speed, als Geschwindigkeit, verrät dabei schon: Wirklich viel Zeit ist den Gesprächspartnern nicht gegeben. »In Metzingen sind es genau zehn Minuten, dann ertönt ein Gong«, erklärt Matthias Nowotny von der Kommunikationsagentur »Dialogmanufaktur« aus Rottenburg.

Dabei hat er überwiegend gute Erfahrungen gemacht: »Das ist ein Vorstellungsgespräch ohne Bewerbungsmappe«, erläutert Nowotny. »Im Mittelpunkt steht dabei der erste Eindruck. Was ist das für ein Mensch, der mir gegenüber sitzt? Das steht beim Speed-Dating im Mittelpunkt. Bewerbungsmappe, Noten oder Zeugnisse spielen keine Rolle.« Über 120 Schüler haben sich bislang für den Azubi-Speed-Dating-Tag angemeldet. Sie kommen unter anderem von der Neugreuthschule, vom Dietrich Bonhoeffer Gymnasium, der Schönbeinschule und der Gewerblichen Schule in Metzingen. Aus Bad Urach nehmen Schüler der Goldsteinschule teil.

Aber auch Kurzentschlossene können noch alles klarmachen. Bis zum kommenden Samstag sind noch Anmeldungen online möglich. (GEA)

www.azubi-speed.de