Logo
Aktuell Bildung

Metzinger Stadtrat hat abgestimmt: Zwergschule bekommt noch eine Chance

Die Grundschule Glems kurz nach Schulschluss. Nur noch 17 Kinder gehen hier in den Unterricht.  FOTO: RITTGEROTH
Die Grundschule Glems kurz nach Schulschluss. Nur noch 17 Kinder gehen hier in den Unterricht. FOTO: RITTGEROTH
Die Grundschule Glems kurz nach Schulschluss. Nur noch 17 Kinder gehen hier in den Unterricht. FOTO: RITTGEROTH

METZINGEN. Die Zwergschule in Glems wird nicht geschlossen. Das hat heute Abend der Stadtrat in Metzingen mit 13 zu neun Stimmen entschieden und sich damit gegen den Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung ausgesprochen. Es gab keine Enthaltungen.

Demnach  wird  der  Außenstelle der Uhlandschule Neuhausen im Nachbardorf Glems noch einmal eine Chance gegeben: Für ein Jahr, spätestens dann muss sich zeigen, ob und wie es in Glems überhaupt weitergehen kann.

Seit Jahrzehnten muss immer wieder gebangt werden, ob sich ausreichend Schüler finden. Derzeit besuchen 17 Kinder die kleine Schule, sie kommen alle aus Glems. 17 Kinder, die jahrgangsübergreifend unterrichtet werden. Von der dritten Klasse an geht es dann in Neuhausen in die Schule, was auch organisatorisch besondere Anforderungen an die Uhlandschule in Neuhausen stellt.

Mit der heutigen Entscheidung ist der Gemeinderat der Empfehlung des Glemser Ortschaftsrates gefolgt, was auch dem Wunsch einer Elterninitiative aus dem Ort entspricht. Sie erhoffen sich, dass es jetzt gelingt, die kleine Dorfschule so aufzuwerten, dass sie eine gesicherte Zukunft hat. Wie die genau aussehen könnte,  ist allerdings offen. Jetzt sind entsprechende Ideen gefragt. (GEA)