METZINGEN. »Phänomenal«, beschreibt Nicolay Dietrich von der MMT Metzingen Marketing und Tourismus GmbH den rekordverdächtigen Besucherandrang am Freitag. Geschätzt mehrere Zehntausend Shopping-Touristen nahmen teils weite Wege auf sich, um bis Mitternacht auf Schnäppchenjagd in der Outlet-City und der Innenstadt zu gehen. Dort wurde manches im Metzinger Einzelhandel gekauft, vor allem aber danach das gastronomische Angebot auf dem Marktplatz genutzt, und ebenso auf dem Lindenplatz. »Herrlich, wie im Süden. Einkaufen am Abend und das Leben genießen«, schwärmten viele Besucher.
Vier Frauen aus dem Fränkischen hatten nach dreistündiger Anfahrt und vorher erstelltem Plan in sechs Stunden alles gefunden, was auf ihrer Wunschliste stand, und gingen bestens gelaunt und mit vielen Tüten zum Auto, um nach Mitternacht heimzufahren. Eine Dettinger Familie ließ ihren Besuch aus Südafrika die Shoppingnacht erleben, mit Abschlussdrink auf Holzpaletten sitzend auf dem Lindenplatz. Einige Metzinger hatten sich auf dem Marktplatz verabredet, wo ein Rahmenprogramm geboten wurde und es sich gemütlich in den Straßencafés sitzen ließ, andere warteten auf den Besuch auswärtiger Freunde und Verwandter, die auf »Outlet-Tour« ohne Zeitvorgabe war. Doch auch die Metzinger Geschäfte waren Ziel vieler Besucher. Für Osiander-Buchhändlerin Sonja Keinath und ihr Team war es das erste Late-Night-Shopping im neuen Laden und gleich sehr erfolgreich. »Das war sehr interessant, es gab viele nette Gespräche bei den Beratungen.« Urlaubslektüre und Kinderbücher waren besonders gefragt. »Es kamen vorwiegend Familien mit Kindern und haben den Lesestoff gemeinsam ausgesucht.«
Strandtücher und Wäsche wurden vorwiegend bei Betten Pfäffle gekauft. »Wir sind zufrieden«, so das Fazit von Inhaber Bernd Pfäffle. Andere Läden in der Reutlinger Straße schlossen früher, weil wenig Kunden kamen. »Wir waren da und bereit, aber wenn anderthalb Stunden niemand kommt, dann ist das vergebliche Liebesmüh’«, bedauerte Drogerieinhaber Albrecht Fischer. »Unsere Kunden kaufen vorwiegend während der üblichen Geschäftszeit.« Darum ist es für den Familienbetrieb schwierig, bis Mitternacht zu öffnen, um am nächsten Morgen wieder früh im Laden zu stehen. Insgesamt sieht er den Einzelhandel, so auch seine beratungsintensive Branche, in der Basis gefährdet durch die zunehmenden Internetkäufe.
»Herrlich, wie im Süden, Einkaufen am Abend und das Leben genießen«
Auf Nachfrage erklärten mehrere Besucher, dass sie zwar häufig online kaufen, aber regelmäßig »wegen Mode und Schnäppchen« zum Late-Night-Shopping als Event kommen. Dabei sei es im Sommer am schönsten, weil Urlaubsgefühl damit verbunden sei. »Im Frühjahr kann man meist nicht draußen sitzen.«
Die Metzinger Gastronomen freute das Sommerwetter besonders, denn sie hatten alle Hände voll zu tun. »Ein schnelles Eis auf die Hand war genauso gefragt wie der Aufenthalt in unserem Garten«, so Stefania und Roberto Giacomini, deren Eiscafé nicht nur von Shopping-Touristen stark frequentiert war. (GEA)