Logo
Aktuell Feuerwehr

Jahrzehntelanger Einsatz und Erfahrung in und für Glems

Die Metzinger Feuerwehr zeichnet verdiente Einsatzkräfte im Rahmen einer Feier im Feuerwehrhaus Glems aus.

Die Metzinger Feuerwehr zeichnet verdiente Einsatzkräfte aus.  FOTO: FEUERWEHR
Die Metzinger Feuerwehr zeichnet verdiente Einsatzkräfte aus. FOTO: FEUERWEHR
Die Metzinger Feuerwehr zeichnet verdiente Einsatzkräfte aus. FOTO: FEUERWEHR

METZINGEN. Weil pandemiebedingt keine Hauptversammlung möglich war, wählte die Feuerwehr einen besonderen Rahmen einer Feier im Feuerwehrhaus Glems. Zu Beginn der kleinen Feierstunde dankte Erste Bürgermeisterin Jacqueline Lohde den Angehörigen für ihren selbstlosen Dienst. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass man sich über Jahrzehnte für seine Mitmenschen selbstlos einsetze. Der Dienst in der Feuerwehr sei mit erheblichen persönlichen Einschränkungen verbunden und zudem nicht ungefährlich. »Dafür gebührt Ihnen ein ganz dickes Dankeschön«, lobte die für die Feuerwehr zuständige Bürgermeisterin.

Für ihre besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen sind Hauptfeuerwehrmann Frank Gönninger von der Abteilung Glems und Brandmeister Steffen Diegel von der Abteilung Neuhausen mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet worden. Beide haben sich in der Ausbildung eingebracht, eine eigene App entwickelt oder Sonderaufgaben in den Abteilungen übernommen. Im Namen der Stadt Metzingen gratulierten Jacqueline Lohde und Geschäftsbereichsleiter Albrecht Gaiser zur Ehrung auf Bundesebene. Auszeichnungen hat es außerdem für langjährige Zugehörigkeit zur Einsatzabteilung gegeben. Das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre Einsatzdienst haben Hauptfeuerwehrfrau Gertrud Brungardt und Oberfeuerwehrmann Axel Hermann von der Abteilung Stadtmitte verliehen bekommen. Seit 25 Jahren verrichtet Hauptfeuerwehrmann Frank Schmauder Dienst in der Abteilung Neuhausen. Dafür bekam er das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber vom stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Metzingen, Andreas Merz, ans Revers geheftet. Seit vier Jahrzehnten gehören Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Weißhaar (Stadtmitte), Hauptlöschmeister Wolfgang Fritz (Neuhausen) sowie Hauptfeuerwehrmann Frank Gönninger und Oberbrandmeister Reiner Gönninger (Glems) den Einsatzabteilungen an. Dafür zeichnete sie Kommandant Hartmut Holder mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes in Gold aus. (eg)