Logo
Aktuell Social Media

Instagram-Account von Vanessa Kunz wächst in Deutschland am schnellsten

Kein Instagram-Account in Deutschland wächst so schnell wie der von Vanessa Kunz aus Metzingen. Wie die Kandidatin der TV-Show »Germany's next Topmodel« so erfolgreich wurde.

GNTM-Kandidatin mit den meisten Followern auf Instagram: Vanessa Kunz aus Metzingen.
GNTM-Kandidatin mit den meisten Followern auf Instagram: Vanessa Kunz aus Metzingen. SCREENSHOT: INSTAGRAM
GNTM-Kandidatin mit den meisten Followern auf Instagram: Vanessa Kunz aus Metzingen. SCREENSHOT: INSTAGRAM

METZINGEN. Follower, Kommentare und Likes spielen in der Model-Welt eine immer größere Rolle. »Heutzutage buchen Designer ihre Models teilweise nach Followerzahlen – eine gute Vermarktung in den sozialen Medien ist wichtiger denn je«, erklärt Heidi Klum in einer Folge von »Germany's next Topmodel«. Wenn es danach geht, hat Vanessa Kunz aus Metzingen gute Karten für eine Model-Karriere. Mit 110.000 Followern auf ihrem offiziellen Instagram-Kanal führt die 20-Jährige nicht nur das interne Ranking der GNTM-Kandidatinnen an, sondern hat sogar weltweit einen der am schnellsten wachsenden Instagram-Kanäle. Dieser Erfolg hat »mich überrascht«, sagt Vanessa Kunz dem GEA. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen?

Grund 1: Das »Schock-Umstyling bei GNTM«

Das Millionen-TV-Publikum von GNTM hat der Ersmtälerin von Ausstrahlungsbeginn Anfang Februar an ein bisschen Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken beschert. Besonders aufgefallen ist sie dort aber zunächst nicht. Das hat sich im März grundlegend geändert. Laut der Influencer-Datenbank »Likeometer« hat ihr Account in den vergangenen 30 Tagen rund 90.000 neue Follower gewonnen. Dieses Wachstum von 467 Prozent ist in Deutschland derzeit unerreicht. Im weltweiten Vergleich landet sie mit diesem Wert auf Rang zwei.

In der Statistik sticht ein Tag heraus. Vom 11. auf den 12. März hat  Kunz ihre Anhängerschaft mit 19.537 neuen Follower innerhalb eines Tages verdoppelt. Während so ein gewaltiger Sprung oftmals nur mit gekauften Fake-Fans erklärt werden kann, ist der Grund bei der Model-Anwärterin glasklar: das »Schock-Umstyling« bei GNTM. In der Folge vom 10. März bekam sie von Heidi Klum eine türkise Kurzhaar-Frisur verpasst, was in den sozialen Medien für große Aufmerksamkeit sorgte. Seitdem gehen die Follower-Zahlen konstant nach oben.

Grund 2: Tägliche Fleißarbeit

»Die mit den türkisen Haaren«, wie sich Kunz auf Instagram selbst beschreibt, tut aber auch einiges dafür, ihre Fans zu unterhalten. Fast jeden Tag postet sie ein Foto von sich. Dabei bekommt sie auch Unterstützung von einer Social-Media-Agentur. »Ich mache aber vieles alleine, gehe auf viele Shootings, um Content zu bringen und sorge für den täglichen Inhalt meiner Storys.«

In den Storys hält sie ihre Anhänger täglich mit mehreren Clips und Bildern auf dem Laufenden, erzählt von ihren Eindrücken der GNTM-Folgen oder gibt auch mal einen kleinen Einblick in ihr Privatleben. 

Grund 3: Talent als Influencerin bei GNTM bewiesen

Dass sie Talent als Influencerin hat, hat Kunz auch schon beim Social-Media-Dreh von GNTM unter Beweis gestellt, bei dem sie ein verrücktes Produkt bewerben musste. Die Metzingerin suchte sich ein »Schlaf-To-Go-Kissen« aus, ein Kissen, dass man am Kopf festbinden kann. In einem überdimensionalen Smartphone-Aufsteller präsentierte sie ihr Produkt glaubhaft als tolles Reise-Gadget. Während die Kandidatin ganz ernst blieb, lachte Heidi Klum laut los. Der Model-Chefin schien die Performance gut gefallen zu haben.

Mit ihren 110.000 Followern ist Kunz von den ganz großen Stars auf Intagram noch meilenweit entfernt. Aber sie könnte damit wohl schon gutes Geld verdienen. Aber will sie das überhaupt? "Ja, ich kann mir tatsächlich vorstellen, in Zukunft auch als Influencerin auf Instagram Geld zu verdienen", sagt sie. "Für ihren Erfolg ist sie "unendlich dankbar." Deswegen will sie die neu gewonnene Reichweite in den sozialen Medien nicht nur für sich selbst nutzen. "Ich möchte auch auf andere Themen aufmerksam machen, um auch Unterstützungen für gute Zwecke aufzugreifen. Ich finde, das ist heutzutage sehr wichtig, wenn man solch eine Reichweite hat." (GEA)

Das sind die erfolgreichsten Instagram-Accounts

Germany's next Topmodel

Vanessa: 110.000 Follower

Juliana: 73.000 Follower

Paulina: 60.000 Follower

Luca: 56.000 Follower

Inka: 54.000 Follower

Deutschland

Mercedes-Benz: 35,3 Millionen Follower

BMW: 33,0 Millionen Follower

Toni Kroos: 31,9 Millionen Follower

FC Bayern München: 31,8 Millionen Follower

Mesut Özil: 24,0 Millionen Follower

Weltweit

Instagram: 489,9 Millionen Follower

Cristiano Ronaldo: 423,0 Millionen Follower

Kylie Jenner: 325,7 Millionen Follower

Lionel Messi: 317,4 Millionen Follower

Selena Gomez: 310,2 Millionen Follower

Alle Kanäle Stand 6. April (12 Uhr)