Logo
Aktuell Neubau

Generalplanung für Metzinger Feuerwehrzentrum vergeben

Das Architekturbüro Dasch und Zürn aus Stuttgart darf die Generalplanung für das neue Feuerwehr- und Bauhofzentrum im Gebiet Braike-Wangen übernehmen. Das hat der Metzinger Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Auf einem Grundstück nahe der Lagerhalle der Firma Lechler im Gebiet Braike-Wangen soll das neue Feuerwehrzentrum gebaut werden.
Auf einem Grundstück nahe der Lagerhalle der Firma Lechler im Gebiet Braike-Wangen soll das neue Feuerwehrzentrum gebaut werden. Foto: Markus Pfisterer
Auf einem Grundstück nahe der Lagerhalle der Firma Lechler im Gebiet Braike-Wangen soll das neue Feuerwehrzentrum gebaut werden.
Foto: Markus Pfisterer

METZINGEN. Dasch und Zürn hatten zuvor schon den Architektenwettbewerb für das neue Zentrum gewonnen und den Wettbewerbsentwurf seither verfeinert. Das Gebäude sieht U-förmig aus. Auf der westlichen, zu den Bundesstraßen 313/28 gelegenen Seite kommt die Feuerwehr unter, auf der Neuhausen zugewandten Seite der Bauhof. Mehrere Räume des Gebäudes werden von Wehr und Bauhof gemeinschaftlich genutzt.

Mit der Vergabe der Generalplanung wird das Großprojekt, dessen Kosten die Architekten und die Stadtverwaltung aktuell auf knapp 20 Millionen Euro schätzen, konkreter. Den Bauantrag erwartet die Verwaltung im ersten Quartal 2019, im Juli darauf soll er genehmigt sein. Der Baubeginn ist derzeit für Januar 2021 avisiert, im Juli 2022 soll das Zentrum fertig sein.

So soll das neue Zentrum für Feuerwehr und Bauhof aussehen.   VISUALISIERUNG: BÜRO DASCH UND ZÜRN
So soll das neue Zentrum für Feuerwehr und Bauhof aussehen. VISUALISIERUNG: BÜRO DASCH UND ZÜRN Foto: nicht angegeben
So soll das neue Zentrum für Feuerwehr und Bauhof aussehen. VISUALISIERUNG: BÜRO DASCH UND ZÜRN
Foto: nicht angegeben

Im Gemeinderat gab es eine kurze Diskussion über die Kosten, entfacht von der CDU, beim Beschluss waren sich dann aber alle Räte wieder einig.

Mehr zum Thema am Freitag im Reutlinger General-Anzeiger und im GEA+ – Artikel auf www.gea.de (GEA)