Logo
Aktuell Kommunalpolitik

Ein Wald, viele Funktionen und so manche Interessenskonflikte

Beim Waldumgang der Gemeinderats in Dettingen wurden einige Interessenskonflikte angesprochen.

Der Gemeinderat beim Waldumgang in Dettingen. Foto: Kirsten Oechsner
Der Gemeinderat beim Waldumgang in Dettingen.
Foto: Kirsten Oechsner

DETTINGEN. Der Dettinger Gemeindewald hat viele Funktionen: Er ist Nutzwald, Erholungsgebiet und gleichzeitig befinden sich auf der Gemarkung mit seiner Steilhanglage verschiedene Vogel-, Landschafts- und Naturschutzgebiete. Diese Vielzahl an Funktionen führe laut Revierförster Ulrich Wahl durchaus zu Interessenskonflikten, wie den Gemeinderäten beim diesjährigen Waldumgang deutlich wurde.

Zum Beispiel zwischen Forst, Naturschutz und dem TSV Dettingen: Dessen Radabteilung bekam in enger Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde eine bis 31. Dezember 2021 zeitlich befristetet forstrechtliche Genehmigung für eine Mountainbike-Strecke in einer laut Wahl »sensiblen Ecke« des Gemeindewaldes in der Buchhalde. 900 Meter lang ist der Rundkurs, der sich zu 80 Prozent auf einem existierenden Wegenetz befindet – genutzt von Radfahrern und Wanderern. Bürgermeister Michael Hillert ist froh, dass die Strecke genehmigt wurde: »Das ist besser, als dass die Mountainbiker wie wild im Wald herumfahren.« Aber, so seine Bitte an die TSV-Radfahrer: »Seien sie vorsichtig und haben sie ein Augenmerk auf Gefahrensituationen.« 

Auf der knapp sieben Kilometer langen Wanderung, die bis hinauf aufs 732 Meter hohe Buckleter Kapf führte, passierten die Gemeinderäte zudem eine Waldverjüngung am Steilhang und eine tief im Wald gelegene Engstelle des Talbachs. Dort war es Ende Mai zu einer Überschwemmung des Forstweges gekommen, der an sich kleine und ruhige Bach hatte sich seinen eigenen Weg gesucht. (GEA)