Logo
Aktuell Historie

Die Gipfel des Ermstals

Postkarten erzählen Geschichte: Fünf Ortsansichten aus Metzingen aus dem Jahr 1901

Fünf Ansichten der Stadt Metzingen.
Fünf Ansichten der Stadt Metzingen. Foto: Gea
Fünf Ansichten der Stadt Metzingen.
Foto: Gea

METZINGEN. »Gruss aus Metzingen«, so steht es auf der Postkarte, die fünf Stadtansichten von Metzingen aus dem Jahr 1901 zeigt. Wie um die Jahrhundertwende üblich, wurden die Ansichten koloriert, um dem Empfänger der Karte einen farbigen Eindruck zu vermitteln.

Das große Bild zeigt die Ansicht Metzingens von Westen. Zu sehen sind die Stadtsilhouette mit der Martinskirche und die umgebenden Berge der Schwäbischen Alb, die namentlich bezeichnet sind. Sie reichen vom Florian über den »Jusiberg«, den Sattelbogen, den »Weinberg bei Metzingen«, den »Weinberg bei Neuhausen« über das »Uracherthal« bis zum Rossberg.

Auf den kleineren Bildern sind das Postamt, der Bahnhof, der Lindenplatz mit der Martinskirche und der hinter dem alten Rathaus stehende Gasthof zum Hirsch zu erkennen, der heute Teil des neuen Rathauses ist. Das Gebäude neben dem Gasthof, das laut Stadtarchivar Rolf Bidlingmaier zeitweise eine Schankwirtschaft der Vereinigten Brauereien Stuttgart-Tübingen war, wurde vor dem Rathausneubau abgerissen. Das Postgebäude ist auf der Karte in seiner ursprünglichen Form zu sehen – ohne Anbau. Die Karte wurde durch den Metzinger Fotografen Georg Wezel vertrieben, der die Aufnahmen gemacht hatte. Er war einer der ersten Fotografen in Metzingen.

Die Postkarte sendete Maria Klett an ihren Bruder Reinhold Klett. Beide waren Kinder des Tuchfabrikanten Gotthilf August Klett, dessen Nachfahren bis vor einigen Jahren ein Modehaus an der Martinskirche betrieben. Reinhold Klett (1882–1965) war als Kaufmann im Textilbereich um die Jahrhundertwende viel unterwegs und arbeitete 1901 bei Firma J.C. Wester in Pforzheim.

Auf der Karte, die Ulrich Kugel zur Verfügung stellte, schrieb Maria Klett an ihren Bruder: »Liebes Brüderchen! Brief haben wir erhalten und hat uns sehr gefreut, daß Du, lieber Reinhold, uns gedacht, hätten schon ein Paket abgehen lassen an Dich. Aber weil Du auf Reisen bist, wie ersehen aus Briefchen, bist Du zuhause, dann schicken wir gleich Dein Paket zu, und bist im Besitz bis Montag. Unter herzlichen Grüßen und Küssen von uns Allen und Deiner Dich liebenden Schwester Maria.« (eg)

 

POSTKARTEN-SERIE

Im Stadtarchiv in Metzingen finden sich nicht nur alte Akten, sondern auch Postkarten. Stadtarchivar Rolf Bidlingmaier stellt einige davon in loser Folge im GEA vor und erzählt die Geschichten dahinter. Heute: fünf Ansichten von Metzingen aus dem Jahr 1901. (GEA)