Logo
Aktuell Ehrenamt

Die Ehrenbürgerin Sybille Küssner zieht sich aus ihren Ämtern zurück

Sie saß im Gemeinderat, im Kreistag und hat über Jahrzehnte die Hauspflege und Nachbarschaftshilfe in Metzingen am Laufen gehalten.

Sybille Küssner in der Handarbeitsstube der Hauspflege und Nachbarschaftshilfe: Rosa Schulz (links) und Lore Reiff haben sie in
Sybille Küssner in der Handarbeitsstube der Hauspflege und Nachbarschaftshilfe: Rosa Schulz (links) und Lore Reiff haben sie in die Mitte genommen Foto: Markus Niethammer
Sybille Küssner in der Handarbeitsstube der Hauspflege und Nachbarschaftshilfe: Rosa Schulz (links) und Lore Reiff haben sie in die Mitte genommen
Foto: Markus Niethammer

METZINGEN. Der Rollator steht in der Ecke. »Ich brauche ihn aber nur für lange Strecken.« Vielleicht noch zum Einkaufen. Und zum Tanzen. Rollatortanzen, sagt sie, trainiert Geist und Körper – und macht ungeheuer viel Spaß. Ein Sportangebot, das sie zusammen mit der VHS ins Leben gerufen hat. Wie vieles anderes auch in Metzingen. Sybille Küssner hat in der Stadt Spuren hinterlassen. Sei es als Gemeinderätin oder als Koordinatorin der Hauspflege und Nachbarschaftshilfe. Fast fünf Jahrzehnte hat sie den sozialen Dienst am Laufen gehalten, von ihrer Wohnung im Neugreuth aus. Eine Aufgabe, die für die Ehrenbürgerin der Stadt Metzingen, zum Fulltime-Job wurde. Sybille Küssner war stets gefragt und ist es noch heute. Jetzt zieht sie sich zurück, mit bald 87 kein Wunder. Doch aus der Welt sei sie damit nicht. »Wenn ich helfen kann, tue ich das natürlich auch weiterhin.«