Logo
Aktuell Schwabenlandfilm

Der Produzent des Kinofilms »Do gohd dr Doig« gibt auf

Der Macher von »Laible + Frisch«, Frieder Scheiffele, der auch mit dem Kinofilm »Do gohd dr Doig« bekannt wurde, wirft das Handtuch und macht künftig für Ebersbach an der Fils Standortmarketing.

Der Ring steht symbolisch für den ewig währenden Konkurrenzkampf zwischen Manfred Frisch und Walter Laible, gespielt von Simon
Der Ring steht symbolisch für den ewig währenden Konkurrenzkampf zwischen Manfred Frisch und Walter Laible, gespielt von Simon Licht und Winfried Wagner. Eine Fortsetzung wird es wohl nicht geben: der Schwabenlandfilm-Geschäftsführer Frieder Scheiffele gibt auf. Foto: Schwabenlandfilm GmbH
Der Ring steht symbolisch für den ewig währenden Konkurrenzkampf zwischen Manfred Frisch und Walter Laible, gespielt von Simon Licht und Winfried Wagner. Eine Fortsetzung wird es wohl nicht geben: der Schwabenlandfilm-Geschäftsführer Frieder Scheiffele gibt auf. Foto: Schwabenlandfilm GmbH

DETTINGEN/REUTLINGEN. Der Filmproduzent Frieder Scheiffele wechselt die Branche. Als Filmemacher hört er auf. Aus wirtschaftlichen Gründen. »Ich muss etwas für meine Rente tun«, sagt er. Trotz großer Erfolge, die er vor allem mit »Laible +Frisch« feiern durfte, sei es als Fernsehserie, Theaterstück oder mit dem Kinofilm, der unter dem Titel »Do gohd dr Doig« überwiegend in Baden-Württemberg lief, alles Produktionen, in die er immer wieder eigenes Geld investieren musste. »Hängen geblieben ist nichts.« Scheiffele macht künftig für Ebersbach an der Fils Wirtschaftsförderung und Standortmarketing. Eine Aufgabe, die sich seinen Worten zufolge gar nicht mal so sehr von der des Filmproduzenten unterscheidet: Er spricht von klassischer Projektarbeit. »Ideen entwickeln, Mitstreiter finden und die Finanzierung sichern.«

Der Produzent Frieder Scheiffele 2018 entspannt auf Motivsuche auf dem Metzinger Weinberg: Jetzt wechselt der Filmemacher die Br
Der Produzent Frieder Scheiffele 2018 entspannt auf Motivsuche auf dem Metzinger Weinberg: Jetzt wechselt der Filmemacher die Branche. FOTO: NIETHAMMER
Der Produzent Frieder Scheiffele 2018 entspannt auf Motivsuche auf dem Metzinger Weinberg: Jetzt wechselt der Filmemacher die Branche. FOTO: NIETHAMMER

»Ich habe meinen Traum gelebt, doch leben konnte man davon nicht«, erklärt er gegenüber dem GEA. Deshalb gibt er auf. »Die wirtschaftlichen Bedingungen lassen mir keine andere Wahl.« Das Umfeld sei für Filmproduzenten in Baden-Württemberg eben ausgesprochen schwierig. »Wir haben gut ausgebildete Leute, können sie aber nicht beschäftigen«, bedauert Scheiffele. Was auch an zu wenig Auftragsarbeiten liegt.

»So schillernd das Filmgeschäft ist, so schwer ist es auch«, sagt der 40-Jährige, der vor zehn Jahren seine Produktionsfirma »Schwabenlandfilm« gegründet hat. Um seinen Traum zu verwirklichen: Als Filmemacher im Ländle zu leben und zu arbeiten. Um in erster Linie Filme in schwäbischer Mundart zu produzieren. Und dabei hätte er nach Berlin oder München gehen können. Entsprechende Angebote gab es durchaus. Doch Scheiffele blieb hier. Jetzt hört er auf. (GEA)