Logo
Aktuell Öffentlicher Nahverkehr

Betreiber für Ermstal- und Ammertalbahn gesucht

Welches Eisenbahnunternehmen bedient ab Ende 2022 die Ermstalbahn Metzingen – Bad Urach und die Ammertalbahn Tübingen – Herrenberg? Das Stuttgarter Verkehrsministerium hat den Betrieb europaweit ausgeschrieben

Ein Zug der Ermstalbahn unterhalb des Hohenurach.   GEA-ARCHIVFOTO
Ein Zug der Ermstalbahn unterhalb des Hohenurach. GEA-ARCHIVFOTO Foto: Privat
Ein Zug der Ermstalbahn unterhalb des Hohenurach. GEA-ARCHIVFOTO
Foto: Privat

METZINGEN. Das Ministerium bestellt und bezahlt landesweit den regionalen Schienenverkehr. Gemäß der Ausschreibung sollen rund 1,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr erbracht werden, der Verkehrsvertrag soll über 12 Jahre laufen.

Derzeit fahren zwischen Bad Urach, Reutlingen, Tübingen und Herrenberg noch Regionalbahnen der Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH, einer Unternehmenstochter der Deutschen Bahn, oft sind die Züge von Bad Urach bis Herrenberg durchgebunden.

Ab Dezember 2022 will das Land auf den beiden Strecken elektrische Neufahrzeuge im Einsatz sehen, die der Gewinner der europaweiten Ausschreibung selbst bei einem Hersteller beschaffen oder aber zunächst erwerben, an das Land weiterveräußern und anschließend von diesem pachten könnten.

Für den elektrischen Betrieb müssen Ermstal- und Ammertalbahn elektrifiziert werden. Die Finanzierung der Elektrifizierung ist bisher allerdings nicht gesichert, weil der Bund noch keine entsprechende Zusage gemacht hat. (GEA)