Logo
Aktuell Stadt-Umbau

Abbruch der Enzian-Seifenfabrik in Metzingen läuft

Foto: Andreas Fink
Foto: Andreas Fink

METZINGEN. Eines der ältesten Unternehmen in Metzingen war die Enzian-Seifenfabrik G.A. Bazlen. Gegründet 1857, zog sie in den 1870er-Jahren von ihrem Urstandort am Rathausplatz, im Haus des heutigen Bäcker-Café Mayer, an die Ulmer Straße und erweiterte im 20. Jahrhundert um einen Standort in der Römerstraße. Doch Ende 2016 gab Bazlen die Produktion auf. Bald ist sie auch optisch Geschichte, denn fast alle Fabrikgebäude fallen. Das markante grün verputzte Werk 1 nah am Lindenplatz, das Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, wird derzeit abgebrochen.

Es war für eine Weiternutzung zu marode und zu verschachtelt. Wie berichtet, wird die Holy AG als neue Eigentümerin des Geländes hier einen drei- bis fünfgeschossigen hohen Gebäudekomplex mit Geschäfts- und Wohnbebauung errichten. Die Erms soll durch einen Uferweg neu zugänglich werden. Das aus Backsteinen gebaute Kesselhaus im Rückraum mit dem 56 Meter hohen Kamin bleibt als einziges Relikt der Seifenfabrik stehen und wird neu genutzt. Auf dem Gelände des Enzian-Werks 2 in der Römerstraße sollen 13 Gebäude mit insgesamt 200 Wohnungen entstehen, die sogenannten Enzian-Höfe. (pfi)