Logo
Aktuell Trauer

Soul-Legende Aretha Franklin ist gestorben

Die legendäre Soul-Sängerin Aretha Franklin ist tot. Die »Queen of Soul« sei am Donnerstag im Alter von 76 Jahren in Detroit an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, berichtete die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf Franklins Sprecherin.

Aretha Franklin, US-amerikanische Soul-Sängerin, singt im House of Blues in Los Angeles. (Archivbild)
Aretha Franklin, US-amerikanische Soul-Sängerin, singt im House of Blues in Los Angeles. (Archivbild)
Aretha Franklin, US-amerikanische Soul-Sängerin, singt im House of Blues in Los Angeles. (Archivbild)

DETROIT Schon vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass Franklin schwer erkrankt war. Freunde und Wegbegleiter wie der Sänger Stevie Wonder und der schwarze Bürgerrechtler Jesse Jackson hatten die Musikerin daraufhin in ihrem Haus in Detroit besucht. Aktivisten hatten Mahnwachen und Kirchen Andachten angekündigt. Zahlreiche Prominente schickten Genesungswünsche.

Aretha Franklin 1973 bei einer Pressekonferenz. (Archivbild)
Aretha Franklin 1973 bei einer Pressekonferenz. (Archivbild) Foto: dpa
Aretha Franklin 1973 bei einer Pressekonferenz. (Archivbild)
Foto: dpa

Franklin wurde mit Titeln wie »Respect«, »Chain of Fools« und »I Say a Little Prayer« berühmt. Für ihren von Gospel und Jazz beeinflussten Soulgesang wurde sie mit 18 Grammys ausgezeichnet. Im Februar 2017 hatte sie ihren Rückzug aus dem Musikgeschäft angekündigt. (dpa)