Logo
Aktuell GEA-Interview

Santiano-Sänger: »Sind vom Erfolg überrollt worden«

Im Interview mit dem GEA schließt Santiano-Sänger Axel Stosberg aus, dass die Gruppe nochmal einen Anlauf zum Eurovision Songcontest nimmt. Am 1. Juni kommt die Gruppe nach Reutlingen ins Kreuzeiche-Stadion.

Die Shanty-Rock-Gruppe Santiano: Von links Andreas Fahnert, Björn Both, Hans-Timm »Timmsen« Hinrichsen, Pete Sage und Axel Stosb
Die Shanty-Rock-Gruppe Santiano: Von links Andreas Fahnert, Björn Both, Hans-Timm »Timmsen« Hinrichsen, Pete Sage und Axel Stosberg. Foto: Christian Barz
Die Shanty-Rock-Gruppe Santiano: Von links Andreas Fahnert, Björn Both, Hans-Timm »Timmsen« Hinrichsen, Pete Sage und Axel Stosberg. Foto: Christian Barz

REUTLINGEN/FLENSBURG. Die Teilnahme am ESC-Vorentscheid 2014 sei ein tolles Abenteuer gewesen, sagte Stosberg dem GEA. »Das war es dann aber auch für uns in Sachen ESC.« Den aktuellen deutschen ESC-Kandidaten Michael Schulte kennt er gut und traut ihm viel zu: »Ich persönlich finde den Song echt stark und bin überzeugt, er wird im oberen Drittel landen.« Sollte der Song erneut weit hinten landen, dann liege es wohl eher daran, »dass man Deutschland nichts mehr zutraut«.

Sie selber seien damals nach der Gründung der Gruppe vom Erfolg überrollt worden. Als sich die Musiker 2011 zum ersten Mal im Studio der Plattenfirma Elephant Music trafen, um das Demo für den Song »Santiano« einzusingen, habe keiner damit gerechnet, dass daraus etwas Größeres entstehen würde. Doch dann kam alles anders: Der Plattenriese Universal lud die neu zusammengestellte Truppe ein, ein ganzes Album mit ihrem Seebären-Pop zu füllen – »und nach sechs Wochen hatten wir schon Gold, also hunderttausend Platten verkauft«. (GEA)

Das komplette Interview lesen Sie am Samstag, 12. Mai bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.