REUTLINGEN . Wenn sich im September der Spätsommer dem Ende entgegenneigt, bietet der Reutlinger Kammermusik-Zyklus wieder ein hochkarätiges Klassik-Programm in der Reutlinger Stadthalle und im Spitalhofsaal. Zum Jubiläum »50 Jahre Kammermusik Zyklus« gibt es laut dem Leiter der städtischen Konzertreihe Friedemann Rieger allen Grund zum Feiern: In der Jubiläums-Saison wird ein Schwerpunkt auf regionale Größen gesetzt, die international erfolgreich sind. Außerdem erwarten Klassik-Fans zusätzliche Konzerte.
Bereits am Mittwoch, 18. September 2024, eröffnet das französische Streichquartett Quatuor Modigliani den Kammermusik-Zyklus mit fünf Sätzen von Anton Webern, mit Brahms' Streichquartett Nr. 3 in B-Dur und Beethovens Streichquartett Nr. 8 »Rasumowsky« in e-Moll. Bekannt ist das 2003 in Paris gegründete Quartett für seine berührende Spielweise, die von Fans auf der ganzen Welt gefeiert wird und den Musikern unter anderem den ersten Preis bei den Young Concert Artist Auditions in New York sicherte.
Weitere internationale Highlights folgen in der Reutlinger Stadthalle. Am Freitag, 7. Februar 2025, präsentieren der kroatische Bassbariton Krešimir Stražanac und die Reutlinger Pianistin Doriana Tchakarova Franz Schuberts Liederzyklus »Die Winterreise«. Am Mittwoch, 9. April 2025, ist das spanische Streichquartett Cuarteto Casals zu Gast mit Werken von Juan Martinez Mehner, Luigi Boccherini, Joaquín Turina und Johannes Brahms.
Weltstars aus der Region
Zu den Künstlern aus der Region, die sich international einen Namen gemacht haben, gehören die Pianisten Andreas Grau und Götz Schumacher. Als sie zum ersten Mal gemeinsam musizierten, waren sie erst 15 Jahre alt und Schüler Friedemann Riegers. Eine Kostprobe seines Könnens gibt das Klavierduo Grau-Schumacher am Freitag, 18. Oktober, in der Reutlinger Stadthalle.
Zum Sonderkonzert »50 Jahre Reutlinger Kammermusik Zyklus« werden Grau und Schuhmacher dann ein zweites Mal auftreten, dann gemeinsam mit dem Stuttgarter Piano-Duo Jost-Costa, und zwar am Samstag, 19. Oktober. In dem einstündigen Gesprächskonzert können die Konzertgäste unter anderem Werke von Godowsky, Chopin und Strawinsky für ein bis acht Hände erleben. Das Duo Jost-Costa besteht aus Yseult Jost und Domingos Costa.
Aber auch jungen Klassik-Fans bietet der Reutlinger Kammermusik-Zyklus in der kommenden Saison ein Angebot - mit »Ekiko - Edgars Kinderkonzerterlebnis«. Das Konzert verspricht eine »einstündige kunterbunte Reise in die Welt der Musik« für Jugendliche und Kinder ab 5 Jahren zu werden. Schauispieler Johann Michael Schneider wird zusammen mit dem Piano-Duo Jost-Costa für eine Bühnenshow mit Unterhaltungspotential sorgen.
Seinen Abschluss findet das Kammermusik-Jahr 2024 mit dem Liederabend »Wirf ab, Herz, was dich kränket« mit Sopranistin Sibylla Rubens und Pianistin Doriana Tchakarova. Zuvor wird den vielversprechenden Nachwuchsmusiker Ashkhen Varzhapetyan, Hannes Nedele und Dani Zhogovska beim »Vorkonzert für junge Talente« eine Bühne geboten.
Erste Jahreshälfte 2025
Das erste Konzert im neuen Jahr gestalten am Dienstag, 21. Januar, die fünf Musiker Stefan Albers (Flöte), Ralf-Jörn Köster (Oboe), Manfred Linder (Klarinette), Christoph Eß (Horn) und Albrecht Holder (Fagott) - gemeinsam bilden sie das Profive Bläserquintett. Zusammen mit Pianist Friedemann Rieger präsentieren sie in der Stadthalle Werke von Jacques Ibert, Francis Poulenc und Paul Taffanel präsentieren.
Das Atos-Trio beendet am Samstag, 17. Mai 2025, mit dem Konzert »English Horizons« die Saison des Zyklus. Mit dabei sind Annette von der Hehn (Violine), Stefan Heinemeyer (Violoncello) und Thomas Hoppe (Papier), die Lieder der namhaften englischen Komponisten Frank Bridge, Samuel Coleridge-Taylor und Rebecca Clark nach Reutlingen bringen. (GEA)