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Aktuell Spendenaktion

»Rettet die Bühne«: Infos für Spender und Antragsteller

Retten Sie die Bühne, indem Sie für Künstler spenden! Über seinen Hilfsverein »GEA Leser helfen« ruft der Reutlinger General-Anzeiger mit dieser Spendenaktion dazu auf, Bühnenkünstler aus der Region zu unterstützen

Damit sich der Vorhang für die Künstler der Region nach der Krise wieder öffnen kann, brauchen diese unsere Unterstützung.   FOT
Damit sich der Vorhang für die Künstler der Region nach der Krise wieder öffnen kann, brauchen diese unsere Unterstützung. FOTO: RAZIHUSIN/ADOBE STOCK
Damit sich der Vorhang für die Künstler der Region nach der Krise wieder öffnen kann, brauchen diese unsere Unterstützung. FOTO: RAZIHUSIN/ADOBE STOCK

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Die Gesamtsumme, die im Zeitraum vom 11. bis 26. November zusammenkommt, wird gleichmäßig unter der Anzahl der Bewerber aufgeteilt und ausgezahlt – ohne davon einen Cent für die Bearbeitung abzuziehen. Jeder Betrag hilft weiter, Spendenquittungen stellen wir auf Wunsch ab einer Höhe von 50 Euro aus.

Hier folgen die Informationen für Spendenwillige und für Bühnenkünstler

Für Spendenwillige: Was Sie beachten sollten

Für die Spendenbescheinigung (ab 50 Euro) benötigen wir Ihre vollständige Adresse. Dafür geben sie diese bitte im Verwendungszweck an, wie auch den Zusatz »Bühnenkünstler«. Warum? Der Hilfsverein »GEA Leser helfen« sammelt ganzjährig Spenden für Bedürftige in der Region – wenn Sie gezielt für diese Aktion spenden wollen, ist dieser Zusatz erforderlich.

Die Spendenkonten:

Kreissparkasse Reutlingen, DE50 6405 0000 0000 0067 67,

BIC: SOLADES1REU

Volksbank Reutlingen, DE19 6039 0000 0735 6010 03,

BIC: GENODES1BBV

Für Bühnenkünstler: Voraussetzung für eine Bewerbung

Bühnenkünstler aus den Landkreisen Reutlingen und Tübingen können sich um eine Unterstützung bewerben.

Zur Teilnahme müssen Anträge fristgerecht im Bewerbungszeitraum zwischen 11. bis 26. November 2020 gestellt werden. Als Antrag reicht eine formlose E-Mail an die Adresse rettet-die-buehne@gea.de aus.

Für eine erste Einschätzung geben Sie stichpunkthaft an, was Sie künstlerisch machen, seit wann Sie das tun und wie viele Auftritte Sie üblicherweise pro Jahr absolvieren. Ihre E-Mail muss außerdem Ihre Wohnanschrift enthalten sowie Telefonnummer(n) für Rückfragen. Mit der Einsendung der E-Mail an rettet-die-buehne@gea.de erklären Sie sich mit unseren Datenschutz-Bestimmungen einverstanden.

Folgendes ist zu berücksichtigen:

1. Berücksichtigt werden ausschließlich Bühnenkünstler mit Wohnsitz in den Landkreisen Reutlingen oder Tübingen.

2. Bewerber erbringen den Nachweis darüber, dass sie den überwiegenden Teil ihrer Einnahmen aus einer Bühnentätigkeit erwirtschaften. Dieser Nachweis erfolgt über die Bestätigung eines Steuerberaters. Falls Bühnenkünstler sich ohne Steuerberater bewerben, kann alternativ ein Nachweis über Auftrittstermine von 2019 und 2020 eingereicht werden.

3. Von dieser Aktion ausgeschlossen sind Beschäftigte von Orchestern, Theaterbetrieben oder sonstigen Kultureinrichtungen, die von staatlicher Seite bezuschusst werden.

4. Kein Ausschlusskriterium ist, wenn Bewerber im November staatliche Förderung aus dem Corona-Hilfsfond beantragt haben.

5. Die Ausschüttung der Spenden erfolgt mittels einer Prüfung durch den Beirat von GEA-Leser helfen e. V.

6. Damit alle Künstler gleichberechtigt denselben Spendenbetrag erhalten, wird kein Unterschied zwischen Einzelkünstlern oder Künstlergruppen gemacht – jede Person erhält die gleiche Summe.

Kultur ist für uns eine Herzenssache und wir freuen uns über alle Bühnenkünstler, die sich für unsere Spendenaktion bewerben. Um Lesern des Reutlinger General-Anzeigers die Notsituation von Bühnenkünstlern besser zu veranschaulichen, möchten wir Sie ermuntern, offen über ihre Situation zu sprechen. Dies ist ausdrücklich keine Teilnahme-Bedingung, hilft aber dem Gesamtunterfangen, möglichst viele Spenden zusammen zu bekommen.