Logo
Aktuell Veranstaltungs-Kombo

Kulturvielfalt im Viererpack

Ein neues Vierer-Abo »4falt« verbindet Aufführungen aus Pop, Klassik, Tanz- und Sprechtheater

Heiner Kondschak mit seiner Katze im Abendlicht. Der Theatermacher hat Hunden und Katzen sowie ihren Haltern sein neues Stück ge
Heiner Kondschak mit seiner Katze im Abendlicht. Der Theatermacher hat Hunden und Katzen sowie ihren Haltern sein neues Stück gewidmet. Foto: pr
Heiner Kondschak mit seiner Katze im Abendlicht. Der Theatermacher hat Hunden und Katzen sowie ihren Haltern sein neues Stück gewidmet. Foto: pr

REUTLINGEN. Eine Stärke der Reutlinger Kulturszene ist ihre intensive Vernetzung. Immer wieder tun sich Tonne-Theater, franz.K und Württembergische Philharmonie für Projekte zusammen. Nur die jeweiligen Karten-Abos, die verkaufte jede Institution bislang für sich.

Das sei der Ausgangspunkt für die Idee gewesen, auch bei den Tickets etwas Gemeinsames anzubieten, erklärt Tonne-Intendant Enrico Urbanek. So gibt es ab September ein Abo, das Karten für vier Veranstaltungen aller drei Kulturanbieter umfasst. »4falt« heißt es, weil die vier Events nicht nur von drei Einrichtungen angeboten werden, sondern auch verschiedene Kultursparten berühren: Pop und Klassik, Tanz- und Sprechtheater.

Es geht um folgende vier Abende: ein Konzert mit der auch als »Tatort«-Kommissarin bekannten Meret Becker am 29. November im franz.K; Heiner Kondschaks Theaterrevue »Hundewetter und Katzenjammer« am 17. Januar im Tonne-Neubau; den Tanztheaterabend »Urban Wolves« von Yaron Shamir am 7. Februar ebendort; sowie das Konzert der Württembergischen Philharmonie mit der Tango-Gruppe Uusikuu am 26. März in der Kaleidoskopreihe in der Stadthalle.

Unterstützt wird das Abo vom Kulturamt, das die Druckkosten für einen Infoflyer übernimmt. In weiteren Ausgaben möchte die Stadt auch mit einer eigenen Veranstaltung vertreten sein, etwa aus ihrer Musica-Nova-Reihe. Das Abo soll Kulturfreunde zum Experimentieren ermuntern, wünschen sich die Anbieter. Wer ohnehin das Meret-Becker-Konzert im Visier hatte, lässt sich so vielleicht auch zu einem Besuch beim Tanztheater ermuntern, hoffen Roth und Urbanek. Wer Klassik und Tango liebt, schaut vielleicht auch mal bei Kondschaks tierischem Theaterabend vorbei.

Für die Lust am Experimentieren

Gleichzeitig spart man Geld: Der bunt gemixte Viererpack kostet 63 Euro, also kaum mehr als 15 Euro pro Abend. Für die Einzeltickets müsste man teilweise erheblich mehr hinblättern.

Um die Lust am Experimentieren zu steigern, haben die Anbieter bewusst vier gegensätzliche Veranstaltungen ausgewählt. Meret Becker wird im franz.K ihr neues Konzeptalbum »Le Grand Ordinaire« vorstellen. Sie stehe für eigenwillige, sehr persönliche Musik, die sie in einen Performance-artigen Auftritt einbinde, erklärt franz.K-Leiter Andreas Roth.

Die Idee zu »Hundewetter und Katzenjammer« sei einem Plausch der Tierhalter Urbanek und Kondschak entsprungen, berichtet der Tonne-Chef. Er selbst sei erst vor Kurzem auf den Hund gekommen, einen Australian Shephard, der ihm zwischenzeitlich mannigfache Begegnungen mit Hundefreunden wie -hassern bescherte. Kondschak wiederum gehe allabendlich mit seiner Katze Gassi, versichert Urbanek, das Tier folge seinem Herrn freiwillig. Der Abend soll launige Anekdoten aus Tier- und Haltersicht zusammentragen, mit viel Musik. Das Ensemble sei schon begierig darauf, endlich mal Vierbeiner zu verkörpern.

In »Urban Wolves« des in Berlin lebenden Israelis Yaron Shamir geht es um den Wolf im Menschen. Um das Überleben der Spezies Homo Sapiens im Biotop der Großstadt. In Shamirs erster abendfüllender Arbeit für die Tonne wirkt mit Daniel Tille auch ein Schauspieler mit.

Die Gruppe Uusikuu um die Finnin Laura Ryhänen war mit ihrem Tango immer mal wieder in der Region zu erleben – aber noch nie im Dialog mit einem Sinfonieorchester. Es wird spannend sein, wie die Intimität des Ensembles auf den Klangraum des Orchesters trifft, die Melancholie des Nordens auf die Glut Südamerikas. Im Übrigen bieten franz.K und Tonne in der nächsten Saison weitere Abende zum Thema Tango an: »Es tangot an allen Ecken und Enden«, schmunzelte Urbanek. (akr)

ABO-INFOS

Das Abo »4falt« ist ab 2. September ausschließlich im GEA-Konzertbüro am Markt zu bekommen. Es enthält ein Konzert mit Meret Becker am 29. November im franz.K, die Theaterrevue »Hundewetter und Katzenjammer« von Heiner Kondschak am 17. Januar in der Tonne, das Tanztheater »Urban Wolves« von Yaron Shamir am 7. Februar in der Tonne sowie das Kaleidoskopkonzert mit Uusikuu und der Württembergischen Philharmonie am 26. März in der Stadthalle. (GEA)