Logo
Aktuell Festival

Kulturpost-Festival in Reutlingen mit Tanzdarbietungen eröffnet

Die zum Kulturpost-Festival geweitete Reutlinger Kulturnacht ist eröffnet. Bis Sonntagabend wird ein Programm für alle Altersgruppen angeboten.

Das Reutlinger Kulturpost-Festival-Gelände zogen am Eröffnungstag mit »Himmelstänzerinnen«
Das Reutlinger Kulturpost-Festival-Gelände zogen am Eröffnungstag unter anderem »Himmelstänzerinnen« die Blicke auf sich. Foto: Christoph Ströhle
Das Reutlinger Kulturpost-Festival-Gelände zogen am Eröffnungstag unter anderem »Himmelstänzerinnen« die Blicke auf sich.
Foto: Christoph Ströhle

REUTLINGEN. Junge Tänzerinnen im Bienenkostüm wirbelten am Freitag über die Bühne, Latein-Standard-Profis und eine ganze Reihe weiterer junger Ensembles. So hat mit viel Schwung ein Festival begonnen, das bis Sonntag fast rund um die Uhr Programm verspricht, zeitgleich auf vier Bühnen. Die zum Kulturpost-Festival geweitete Reutlinger Kulturnacht – Veranstalter ist der Verein Netzwerk Kultur Reutlingen – bietet in der ehemaligen Paketpost, im Echaz-Hafen, im Kulturzentrum franz.K und in den Wandel-Hallen einen Mix aus Musik, Tanz, Comedy, Clownerie, Theater, Kunst, Zauberei, Lichtkunst und Etlichem mehr und wird dabei gefördert im Programm »Kultursommer 2021« des Bundes. Neu sei, so Reutlingens Kulturamtsleiterin Anke Bächtiger in ihrem Grußwort zur Eröffnung, dass es beim Festival bereits tagsüber Angebote gebe und man so für alle Altersgruppen etwas anbieten könne. Dadurch sei das Programm noch bunter geworden.

Die Stadt wolle auch über die drei Tage hinaus ein verlässlicher Partner für die freie Kulturszene sein, unterstrich Bächtiger: »Wenn wir zeigen, dass dieser Ort ein Best Place für kulturelle Begegnung ist, und wenn wir auch zeigen, dass die Nachbarschaft hier im guten Miteinander mit diesem Angebot leben kann, dann, glaube ich, können wir hier langfristig einen kreativen Anziehungsort für jetzige und vielleicht auch künftige Generationen schaffen.« Beim Festival gilt ein ausgeklügeltes Hygienekonzept. Die Hauptkasse befindet sich an der Straße Unter den Linden 17, dort muss eingecheckt werden. Danach können auch weitere Eingänge an der Gutenbergstraße, ins franz.K und in die Wandel-Hallen genutzt werden. Schluss ist am Sonntag um 18 Uhr. (GEA)

www.reutlinger-kulturnacht.de