Logo
Aktuell Musikförderung

Gesellschaft der Musikfreunde Reutlingen: Ulrich Hermann neuer Vorsitzender

Nach 26 Jahren als Vorsitzender der Gesellschaft der Musikfreunde Reutlingen (GdM) übergibt Hartmut Ebke den Stab an seinen bisherigen Stellvertreter Ulrich Hermann. Neue Vizevorsitzende wird NWO-Dirigentin Maria Eiche.

Die neue Vizevorsitzende der GdM, Maria Eiche, der scheidende Vorsitzende Hartmut Ebke und sein Nachvolger als GdM-Chef, Ulrich
Die neue Vizevorsitzende der GdM, Maria Eiche, der scheidende Vorsitzende Hartmut Ebke und sein Nachvolger als GdM-Chef, Ulrich Hermann (von links nach rechts). Foto: Armin Knauer
Die neue Vizevorsitzende der GdM, Maria Eiche, der scheidende Vorsitzende Hartmut Ebke und sein Nachvolger als GdM-Chef, Ulrich Hermann (von links nach rechts).
Foto: Armin Knauer

REUTLINGEN. Man wolle einen Generationswechsel einleiten, gleichzeitig jedoch Erfahrung im Vorstand bewahren, sagte der langjährige Vorsitzende Hartmut Ebke, der nun auf eigenen Wunsch sein Amt abgab. Für die Erfahrung steht sein Nachfolger, der Kinderarzt Dr. Ulrich Hermann, der viele Jahre Ebkes Stellvertreter war. Ebenso Rainer Lachenmann, der als langjährig bewährter Kassier das Vorstandstrio ergänzt.

Für den Verjüngungskurs steht Maria Eiche, Leiterin des Nachwuchsorchesters der Jungen Sinfonie (NWO), die nun zweite Vorsitzende wurde. Sie hat vor Kurzem ihr Referendariat hinter sich gebracht und ist nun Lehrerin für Musik und Französisch am Reutlinger Kepler-Gymnasium. Das neu formierte Vorstandstrio wurde bei der Mitgliederversammlung der GdM am Mittwochabend im Achalm-Restaurant einstimmig gewählt. Dort wurde auch Rose Stanger als Kassenprüferin bestätigt.

Unter dem Dach der GdM sind sieben Laienmusik-Ensembles aus Reutlingen und Umgebung zusammengeschlossen: Die Junge Sinfonie und ihr Nachwuchsorchester (NWO), der Kammerchor Reutlingen, das Junge Ensemble der Leonhardschöre Reutlingen, das Collegium Vocale Gomaringen, das Pfullinger Martinskollegium und das Reutlinger Kammerorchester. Die Ensembles profitieren von den Mitgliedsbeiträgen der Fördermitglieder der GdM, zudem dient die GdM den Ensembles Plattform für den Austausch. Die GdM veranstaltet schließlich jährlich einen Musikwettbewerb – im kommenden Jahr sind Kammermusik-Ensembles aller Art gefragt. (GEA)