Logo
Aktuell Ehre

Tübinger Immunologe in die Leopoldina aufgenommen

Der Tübinger Immunologe Professor Hans-Georg Rammensee wurde in die Leopoldina aufgenommen.
Der Tübinger Immunologe Professor Hans-Georg Rammensee wurde in die Leopoldina aufgenommen. Foto: Britt Moulien/Uniklinik Tübingen
Der Tübinger Immunologe Professor Hans-Georg Rammensee wurde in die Leopoldina aufgenommen.
Foto: Britt Moulien/Uniklinik Tübingen

TÜBINGEN. Professor Dr. Hans-Georg Rammensee von der Uni Tübingen wird für seine außerordentlichen Leistungen rund um die Immunologie, insbesondere der Analyse von Infektions- und Krebs- assoziierten Peptiden und der Entwicklungsarbeiten zur personalisierten Krebsimpfung, in die Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen. Rammensee und sein Team haben internationale Pionierarbeit mit der Aufklärung  der  Erkennungsmechanismen der T-Zellen im menschlichen Immunsystem geleistet. Darüber hinaus gilt er als einer der Wegbereiter der mRNA-Impfung.

Aus seiner Talentschmiede stammen Doktoranden und Doktorandinnen wie Dr. Harpreet Singh, Mitgründer von Immatics, Dr. Ingmar Hörr, Mitgründer von CureVac, oder Professorin Dr. Juliane Walz, die aktuell an dem gemeinsam entwickelten vielversprechenden Impfstoffkandidaten (CoVac-1) forscht, einem Corona-Impfstoff insbesondere für immungeschwächte Patientinnen und Patienten.

Seit 1979 beschäftigt sich Hans-Georg Rammensee mit der Erforschung der Interaktion von T-Zellen mit ihren Antigenen. Im Zentrum seiner Forschung stehen sogenannte Peptide (Proteinbruchstücke), die sich an der Außenhülle von Zellen befinden. Sie signalisieren dem Immunsystem, ob eine Körperzelle gesund oder krank ist.

Bei entsprechender Identifizierung sind die T-Zellen in der Lage, Veränderungen in den Peptiden zu erkennen – so auch bei mutierten Peptiden wie etwa bei Tumorerkrankungen. Mit dem von Rammensee entwickelten Verfahren lassen sich die von den T-Zellen erkannten Peptidantigene aus Viren und Tumorzellen genau bestimmen. Darauf aufbauend kann die Immuntherapie von Krebspatientinnen und -patienten individuell angepasst werden.

Rammensees Forschungsarbeiten befassen sich auch mit der Entwicklung von Impfstoffen. Mit Professor Günther Jung sowie Dr. Ingmar Hörr und Dr. Reinhard Obst hat Rammensee vor über 20 Jahren die wissenschaftliche Basis für ein Verfahren zur Herstellung von mRNA-Impfstoffen wie Biontech gelegt. (ukt)