Logo
Aktuell Corona

Paul-Horn-Arena wird Tübinger Impfzentrum – Tigers suchen Spielstätte

Das Sozialministerium von Baden-Württemberg hat bekanntgegeben, dass es im Landkreis Tübingen ein Kreisimpfzentrum geben wird. Die Kreisverwaltung hat sich für die Paul-Horn-Arena entschieden.

Paul-Horn-Arena wird Tübinger Kreisimpfzentrum. Foto: Wüchner/Eibner
Paul-Horn-Arena wird Tübinger Kreisimpfzentrum. Foto: Wüchner/Eibner
Paul-Horn-Arena wird Tübinger Kreisimpfzentrum. Foto: Wüchner/Eibner

TÜBINGEN. Der Landkreis hat im Auftrag des Landes die Einrichtung und den Betrieb des Impfzentrums auf Kreisebene übernommen, das für die Einwohner Tübingens ab dem 15. Januar 2021 zur Verfügung stehen soll. Das Land hatte die Kreisverwaltung gebeten, hierfür einen möglichen Standort vorzuschlagen.

In einer ersten Sondierung hatte die Verwaltung dem federführenden Ministerium für Soziales und Infrastruktur noch die Sport- und Kulturhalle Gomaringen als Standort für das Kreisimpfzentrum vorgeschlagen. Zwischenzeitlich hatte sich jedoch ergeben, dass auch die Paul-Horn-Arena in Tübingen als möglicher Standort verfügbar ist. Für diese entschied man sich dann auch.

Dort besteht, neben der zentralen Lage in Tübingen als Kreisstadt, eine gute Erreichbarkeit – auch mit dem ÖPNV. Darüber hinaus sind Parkmöglichkeiten, ausreichend Flächenkapazitäten und eine nutzbare Infrastruktur vorhanden.

Tigers Tübingen prüft Ausweichmöglichkeiten

Von dieser Entscheidung sind die Zweitliga-Basketballer der Tigers Tübingen direkt betroffen. Die Heimspiele können ab Mitte Januar 2021 nicht mehr im »Dschungel« ausgetragen werden. Das Management befindet sich bereits seit einigen Tagen in engem Austausch mit Vertretern der Stadt sowie des Landkreis, um diverse Ausweichmöglichkeiten zu sondieren. Man hofft, dass bereits in den nächsten Tagen eine Lösung präsentiert werden kann.

Die Heimspiele gegen Rostock (5.12.2020), Quakenbrück (12.12.), Schwenningen (16.12.) und Jena (27.12.) finden noch in der Paul Horn-Arena statt. Ob das Spiel gegen Trier (9.1.2021) noch an der gewohnten Spielstätte oder bereits in einer Ersatzspielstätte ausgetragen werden muss, steht noch nicht fest. (wil)