Aktuell Wissenschaft

Hilft Sprachtraining bei der Lesekompetenz?

TÜBINGEN/KUSTERDINGEN-WANKHEIM. »Wie ein Geheimnis haben sie es behandelt«, erzählt Carolin Ruprecht schmunzelnd. Was genau die zehn Kinder dort im Lesezimmer mit einer entwicklungspsychologischen Mitarbeiterin der Uni Tübingen gemacht haben, erfuhr die Leiterin des Kindergartens Regenbogen in Wankheim auch erst ganz am Ende. Eines war aber offensichtlich: Die Jungen und Mädchen hatten während ihres Sprachtrainings eine Menge Spaß.

Hatten bei einer Demonstration ihres Trainings noch einmal jede Menge Spaß (von links): die fünf- und sechsjährigen Studienteiln
Hatten bei einer Demonstration ihres Trainings noch einmal jede Menge Spaß (von links): die fünf- und sechsjährigen Studienteilnehmer Justus, Maya, Luisa und Vincent mit den Wissenschaftlerinnen Anne Bauch und Ulrike Schild von der Uni Tübingen. Foto: Ines Stöhr
Hatten bei einer Demonstration ihres Trainings noch einmal jede Menge Spaß (von links): die fünf- und sechsjährigen Studienteilnehmer Justus, Maya, Luisa und Vincent mit den Wissenschaftlerinnen Anne Bauch und Ulrike Schild von der Uni Tübingen.
Foto: Ines Stöhr

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.