Aktuell Gesundheit

Flüsterasphalt und Tempobremse in Mössingen

MÖSSINGEN. Die intensiven Farben lassen nichts Gutes erahnen. In der Tat steht das dunkle Violett für eine hohe Belastung – viel Lärm. Im Mössinger Gemeinderat stellte Wolfgang Schröder vom Ludwigsburger Büro BS Ingenieure den Lärmaktionsplan für die Große Kreisstadt vor. »Ein Thema, das man als unendliche Geschichte bezeichnen könnte«, führte OB Michael Bulander in die Materie ein. Seit über einem Jahrzehnt geht's um den Lärmschutz. Der Entwurf wurde vom Rat mit großer Mehrheit freigegeben. Für diesen werden noch Behörden und Bürger einbezogen. »Wir werden nicht das letzte Mal diskutieren, das wird uns noch etwas beschäftigen«, so der Ausblick des OB.

Auf der Karte ist die Lärmbelastung entlang der Ortsdurchfahrt in Öschingen optisch aufbereitet: Auf der Strecke von Mössingen h
Auf der Karte ist die Lärmbelastung entlang der Ortsdurchfahrt in Öschingen optisch aufbereitet: Auf der Strecke von Mössingen her (unten links) sowie auf der weiteren Strecke nach Gönningen (oben) sind die Werte besonders hoch, ziehen sich durch fehlende Bebauung weiter ins Umfeld. Auch im gesamten Öschinger Ortsgebiet liegt der Pegel in einem Bereich, der auf die Gesundheit negativ Einfluss nehmen kann. FOTO: REPRO
Auf der Karte ist die Lärmbelastung entlang der Ortsdurchfahrt in Öschingen optisch aufbereitet: Auf der Strecke von Mössingen her (unten links) sowie auf der weiteren Strecke nach Gönningen (oben) sind die Werte besonders hoch, ziehen sich durch fehlende Bebauung weiter ins Umfeld. Auch im gesamten Öschinger Ortsgebiet liegt der Pegel in einem Bereich, der auf die Gesundheit negativ Einfluss nehmen kann. FOTO: REPRO

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