Logo
Aktuell Holznot

Dilettantischer Dieb klaut dicke Eiche aus Tübinger Wald

Aufgrund der Holzknappheit kommt es mittlerweile vermehrt zu Baum-Diebstählen.

Eine umgestürzte Eiche.
Eine umgestürzte Eiche. Foto: Universitätsstadt Tübingen
Eine umgestürzte Eiche.
Foto: Universitätsstadt Tübingen

TÜBINGEN. Die Holznot ist groß, so scheint es dieser Tage. Zunehmend werden deshalb auch illegale Beschaffungswege beschritten. Jüngst wurde mitten im Wald eine dicke Eiche gefällt und mit schwerem Gerät abtransportiert, teilt das Landratsamt Tübingen mit. 

Dies geschah derart dilettantisch, dass offenbar zwei Fichten beim Fällvorgang gleich mit umgedrückt wurden. In einem anderen Fall wurde Totholz illegal aus dem Wald entwendet. Bei diesem Dieb führten eine Täterbeschreibung und sein auffälliges Fahrzeug dazu, dass der Verantwortliche ermittelt werden konnte. Per Zufall wurde das Fahrzeug sogar noch ein zweites Mal mit geladenem Holz von einem Förster gesehen. Bei der anschließenden Aussprache wurden beide Taten eingeräumt. Eine Anzeige steht dem Verursacher nun ins Haus. (pm)