Logo
Aktuell Verkehr

Der Europaplatz in Tübingen wird umgebaut

Es ist so weit: Anfang Oktober rollen die Bagger an. Das Areal zwischen Hauptbahnhof, Post und Anlagensee wird komplett umgestaltet. Aber der Busverkehr kommt stets durch, versichern die Planer

Hier vorne geht’s los: Projektleiterin Katrin Korth im östlichen Teil des Areals.
Hier vorne geht’s los: Projektleiterin Katrin Korth im östlichen Teil des Areals. Foto: Joachim Kreibich
Hier vorne geht’s los: Projektleiterin Katrin Korth im östlichen Teil des Areals.
Foto: Joachim Kreibich

TÜBINGEN. Mehr als zwei Jahrzehnte wurde beraten und diskutiert und verschoben. Dann begannen die ernsthaften Planungen. Am heutigen Mittwoch konnte Projektleiterin Katrin Korth verkünden, dass man nun in die Umsetzungsphase startet.

Der Europaplatz wird in mehreren Abschnitten zur Großbaustelle. Das Herzstück ist ein moderner und funktionaler Busbahnhof. 2023 sollen die Arbeiten so weit abgeschlossen sein. Danach folgen der Westteil des Anlagenparks und die neue Bebauung auf dem Europaplatz. Hier könnte auch der gewünschte neue Konzertsaal entstehen. (GEA)