Logo
Aktuell Tourismus

Burg Hohenzollern darf am Freitag wieder offen

Nach elf Monaten wieder zugänglich: die Burg Hohenzollern. FOTO: BECK
Nach elf Monaten ab Freitag wieder zugänglich: die Burg Hohenzollern. Foto: BECK
Nach elf Monaten ab Freitag wieder zugänglich: die Burg Hohenzollern.
Foto: BECK

HECHINGEN. Nach elf Monaten Schließzeit öffnet die Burg Hohenzollern am Freitag, 11. Juni, ihre Tore für die Öffentlichkeit – mit einigen Änderungen.

»Einen Betrieb nach so einer langen Zeit wieder hochzufahren, ist gar nicht so einfach«, erklärt die Burgverwalterin Anja Hoppe. Der Großteil der 80 Festangestellten war in Kurzarbeit, und für die rund 100 Saisonkräfte fiel schlagartig der Nebenjob weg. Nun müssen die Mitarbeiter reaktiviert und für diverse Neuerungen geschult werden. »Wir haben nämlich die besucherfreie Zeit dazu genutzt, die Museumsräume und die Kunstsammlungen neu zu konzeptionieren«, erläutert Hausherr Georg Friedrich Prinz von Preußen.

Neu für die Besucher ist das erweiterte Prozedere für einen Burgbesuch: nur mit Online-Ticket und nur für Getestete, Genesene oder vollständig Geimpfte. Das Hofgut Domäne direkt unterhalb der Burg bietet kostenlose Schnelltests im Drive-in-Verfahren für alle an. (pm)