Aktuell Umgangsformen

Benehmen lohnt sich

TÜBINGEN. Dass der richtige Ton den Umgang mit anderen erleichtert, ist bekannt. Das gilt im privaten Bereich und ist auch im Geschäftsalltag, beim direkten Kontakt mit den Kunden, wichtig.

Aber bereits bei der Begrüßung kann man mit einem salopp dahingesagten »Hallo« danebenliegen. Viel besser kommt es an, wenn man sich mit Vor- und Nachnamen höflich vorstellt, den Namen der Firma nennt und dem Kunden die Hand reicht. Dies war nur einer der vielen praktischen Tipps, den die Kommunikations-Expertin Angelika Resch-Ebinger während eines Trainings für Handwerksgesellen gab, das von der Kreishandwerkerschaft Tübingen angeboten wurde.

Perfekte Begrüßung: Jürgen Roll (Mitte) als Geselle stellt den Auszubildenden Bernd Seyboldt Kundin Angelika Resch-Ebinger vor.
Perfekte Begrüßung: Jürgen Roll (Mitte) als Geselle stellt den Auszubildenden Bernd Seyboldt Kundin Angelika Resch-Ebinger vor. FOTO: RAW
Perfekte Begrüßung: Jürgen Roll (Mitte) als Geselle stellt den Auszubildenden Bernd Seyboldt Kundin Angelika Resch-Ebinger vor. FOTO: RAW

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