Aktuell Aufklärung

Alter schützt vor Überwachung nicht

TÜBINGEN. Gerhard Bialas hat es amtlich. Er sei ein »Überzeugungstäter«, schreibt der Verfassungsschutz über den Tübinger, der in wenigen Wochen seinen 82. Geburtstag feiert. Als Kompliment will Bialas diese Formulierung aber nicht nehmen. Eigentlich ist sie ihm zu selbstverständlich, weil er nicht nur seine politische Arbeit für die DKP mit Überzeugung macht, sondern auch seine Bienenzucht. Bialas findet es im Gegenteil »peinlich«, dass er auch im hohen Alter im Fokus der Verfassungsschützer steht.

Keine Botschaft der Entwarnung: Herbert Zinell (links), Ministerialdirektor im baden-württembergischen Innenministerium, deutete
Keine Botschaft der Entwarnung: Herbert Zinell (links), Ministerialdirektor im baden-württembergischen Innenministerium, deutete zwar Veränderungen beim Verfassungsschutz an, aber dass über den 81-jährigen Gerhard Bialas (rechts) keine Berichte mehr verfasst werden, konnte er nicht zusagen. In der Mitte Lothar Letsche vom DGB, der eine Webseite gegen Berufsverbote betreibt. Foto: Arnfried Lenschow
Keine Botschaft der Entwarnung: Herbert Zinell (links), Ministerialdirektor im baden-württembergischen Innenministerium, deutete zwar Veränderungen beim Verfassungsschutz an, aber dass über den 81-jährigen Gerhard Bialas (rechts) keine Berichte mehr verfasst werden, konnte er nicht zusagen. In der Mitte Lothar Letsche vom DGB, der eine Webseite gegen Berufsverbote betreibt.
Foto: Arnfried Lenschow

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

GEAplus
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie Ihr GEAplus-Angebot
und lesen Sie jetzt weiter.
Was ist GEAplus?
Das sind Ihre Vorteile:
  • Artikel lesen und kommentieren
  • Zugriff auf "Meine Nachrichten"
  • endet nach 2 Wochen automatisch
Auswählen

Das sind Ihre Vorteile:

  • Artikel lesen und kommentieren
  • Zugriff auf "Meine Nachrichten"
  • Monatlich kündbar
Auswählen

Das sind Ihre Vorteile:

  • Artikel lesen und kommentieren
  • Zugriff auf "Meine Nachrichten"
  • Monatlich kündbar
Auswählen
Mit PayPal bezahlen