Logo
Aktuell Regionalzeitung

»Wir wollen immer nah dran sein am Leben der Menschen«

Fast alle Tageszeitungen in Baden-Württemberg sind heute mit der gleichen Titelseite erschienen. In Zeiten von Fake News wollen sie ein Zeichen für guten Journalismus setzen. GEA-Chefredakteur Christoph Fischer erklärt, was für ihn guten Journalismus ausmacht.

Der GEA ist die auflagenstärkste und einzige regionale Tageszeitung mit Vollredaktion in der Region Reutlingen und Neckar-Alb: das GEA-Verlagsbäude am Burgplatz. Foto: Gerlinde Trinkhaus
Der GEA ist die auflagenstärkste und einzige regionale Tageszeitung mit Vollredaktion in der Region Reutlingen und Neckar-Alb: das GEA-Verlagsbäude am Burgplatz.
Foto: Gerlinde Trinkhaus

Wir stehen in einer großen Tradition. Aber nur mit der Tradition allein werden wir die Herausforderungen der Zukunft nicht meistern. Den General-Anzeiger in Reutlingen gibt es seit 131 Jahren, wir sind ein Erfolgsmodell. Und wir wollen es bleiben. Wir wissen, dass sich die Tageszeitung immer wieder grundlegend gewandelt und erneuert hat. Vor 70 Jahren kam der General-Anzeiger nach Ende des Zweiten Weltkrieges wieder auf den Markt. Seit dem Wiederscheinen am 24. Oktober 1949 ist der »Generaler« die führende Zeitung in der Stadt und der Region. In der ganzen Republik lesen heute acht von zehn Deutschen die Tageszeitung, mit den Print- und Digitalausgaben erreichen die deutschen Tageszeitungen wöchentlich 56,1 Millionen Menschen.

Nichts ist mehr wie es war, weil auch die Gesellschaft tiefgreifende Veränderungen durchlaufen hat. Es war sicher nicht alles besser früher, aber es war sicher ganz anders. Was sich nicht verändert hat, ist die Tatsache, dass Leserinnen und Leser für uns immer im Mittelpunkt standen und stehen. Wir haben uns immer für den Journalismus eingesetzt, es ist für uns der Mittelpunkt des Lebens. Einmal Journalist, immer Journalist, die Pflege journalistischer Werte ist auch 2019 zugleich Voraussetzung und Garantie unseres Erfolges als Lokalzeitung.

Wir wollen immer nah dran sein am Leben der Menschen in Reutlingen und der Region, wir wollen die Emotionen und Stimmungen auffangen und beschreiben, wir wollen die politischen und gesellschaftlichen Debatten antreiben, wir wollen die Welt abbilden und die Szenen vor Ort.

Inmitten der Digitalisierung der Gesellschaft befinden wir Zeitungsleute uns in einer Zeitenwende, die vielleicht dramatischer ist als alles bisher Dagewesene. Wir wissen, dass seriöser Journalismus und die klassische Regionalzeitung unter Druck geraten sind, Journalismus braucht Geld. Wir wollen akzeptable Bezahlmodelle schaffen. Guter Journalismus hat nicht nur einen unumstrittenen Wert, er hat auch seinen Preis. Wir wollen Inhalte finden, die Sie interessieren und die für Sie einen Nutzwert haben. Die lokale Öffentlichkeit ist die unsere, wir in Reutlingen brennen für den Journalismus, wir brennen für unsere Zeitung, unsere Identifikation ist total. (GEA)