Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

ZmS 2014: Viel hinter sich – viel vor sich

ST. JOHANN-WÜRTINGEN. Ich, Vincent Barth, nehme schon zum zweiten Mal mit meiner Klasse am Projekt »Zeitung macht Schule« teil. Dadurch konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln, wie man sich zum Beispiel Informationen einholt, sie zu einem Bericht, einer Reportage oder einem Interview verarbeitet und dann in der Zeitung veröffentlicht. Auch weiß ich, durch einen Blick in das Druckzentrum Neckar-Alb, wie die Zeitung hergestellt wird.

Bei uns an der Schule ist es so, dass jeder Schüler zu allererst eine Themensammlung in Form einer Mind Map macht. Aus dieser wird ein Schwerpunkt gebildet. Danach steht der Besuch von GEA-Redakteur Andreas Fink an, der das Projekt mit zwei Kolleginnen macht. Ihm präsentieren wir unsere Schwerpunkte und erhalten von ihm noch wertvolle Tipps. Danach folgt die Schreibphase. Während des ZMS-Projekts gibt es auch unterschiedlichste Angebote, vom Besuch des Porsche-Museums und der Stuttgarter Börse bis hin zum Training mit den Walter Tigers, für die man sich bewerben kann.

Das Projekt begleitet uns im Unterricht, indem wir jeden Tag die aktuell gelieferte Zeitung lesen und darüber gestellte Aufgaben bearbeiten. Außerdem gibt es bei uns noch die aktive Phase, bei der sich jeweils ein Schüler aus der Zeitung einen Text aussucht und der Klasse vorstellt. Dazu gehört auch das Moderieren einer anschließenden Gesprächsrunde, in der jeder seine Meinung und Antworten zu den Fragen des Moderators einbringen kann.

Ich finde die Teilnahme bei ZmS sehr interessant und toll, da es nicht nur den Unterricht anders und bunter macht, sondern auch die Zeitung.

Für alle Schüler, die jetzt neugierig geworden sind, ein kleiner Tipp: Im nächsten Sommer kann man sich wieder für das Projekt bewerben. (ZmS)

Vincent Barth, GWRS Würtingen, Klasse 9