Logo
Aktuell Projekt

Zeitung lesen? Voll cool!

PFULLINGEN. Wir, die Klasse 8f der Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen, begleitet von unserer motivierten Lehrerin Ceyda Yilmaz, beginnen seit einigen Wochen unseren Unterricht damit, eine Tageszeitung lesen – nämlich den GEA.

Der GEA war fünf Wochen lang Unterrichtsmaterial im Klassenzimmer der 8f. FOTO: ZMS
Der GEA war fünf Wochen lang Unterrichtsmaterial im Klassenzimmer der 8f. FOTO: ZMS
Der GEA war fünf Wochen lang Unterrichtsmaterial im Klassenzimmer der 8f. FOTO: ZMS
Nach dem intensiven Lesen arbeiteten wir an unseren Plakaten weiter, da wir eine Präsentation zum Thema »Aufbau einer Zeitung« halten mussten. Anschließend wurde das Projekt fortgesetzt, indem wir zusammen in Gruppen eigene Artikel verfasst haben. Zum Abschluss dieser Arbeit gestalten wir gerade eine Projektmappe über das Thema »Zeitung macht Schule«, in der noch mal alles zusammengefasst wird.

Da wir jetzt geübt sind, schrieben wir fleißig Artikel. Sie wurden alle erfolgreich an das ZmS-Team weitergeleitet und im GEA veröffentlicht.

Und nun möchte ich auch euch, liebe Schüler, motivieren, die bisher noch nicht bei »Zeitung macht Schule« mitgemacht haben: Überredet eure Lehrer, nächstes Schuljahr hier teilzunehmen! Denn das Zeitungslesen und die Arbeit im Team – wie in einer Redaktion – macht wirklich viel Spaß. Vor allem, weil der Unterricht ganz anders gestaltet ist als sonst.

»Ein tolles Gefühl, einen selbst verfassten Artikel in der Tageszeitung zu präsentieren«
Viele Schüler interessieren sich überhaupt nicht für die Zeitung, doch mich interessiert die Zeitung jetzt viel mehr, weil mir bewusst geworden ist, dass Zeitungen eigentlich voll cool sind, man viel mehr erfährt und jeden Morgen anderen die neusten Sachen erzählen kann.

Später ist es ebenfalls ein tolles Gefühl, seinen Kindern erzählen zu können, dass man einen selbst verfassten Artikel in der Tageszeitung präsentieren konnte. Also bitte, probiert es doch selber mal aus, es bereitet echt große Freude! Ich möchte auch noch auf diesem Weg allen Schülern der anderen Schulen für die tollen Artikel in den letzten Wochen danken und ein ganz besonderes Dankeschön an das ZmS-Team vom GEA für die große Mühe! Frohe Weihnachten Euch allen! (ZmS)

Noelle Brändle, Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen, Klasse 8f